Ein Aufbau mit Bücher in der Stadtbibliothek. Archivfoto: Mathias Kehren
Ein Aufbau mit Bücher in der Stadtbibliothek. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Zu zwei ungewöhnlichen und spannenden Kreativ-Workshops mit dem Düsseldorfer Künstler Cole Blaq lädt die Zentralbibliothek Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren ein.

Am Samstag, 1. Oktober, gibt es den Workshop „Calligraffiti – Die Kunst des schönen Schreibens“ und am Samstag, 5. November, heißt es „Bricks from outer Space – Weltraum-Kunst aus Klemmbausteinen“. Beide Workshops finden, jeweils von 13.30 bis 18 Uhr, in der Zentralbibliothek (Friedrichstraße 115-117) statt.

Cole Blaq – so nennt sich der Künstler Aran Hudson, dessen Repertoire sich neben der sogenannten Street-Art, also Graffiti und Tape-Art über schreibende Künste wie Kalligraphie und Handlettering bis hin zu der sogenannten Brick-Art erstreckt. Für Letzteres ist er einer der wenigen Vertreter deutschlandweit. Was in den USA, England oder in Frankreich durchaus ein Begriff ist, sorgt in Deutschland bisweilen noch für Kopfschütteln. Es handelt sich dabei um die künstlerische Arbeit mit Klemmbausteinen (besser bekannt als Lego-Steine). Aus dem Spielzeug kreiert Cole Blaq, häufig und gerne mit Kindern und Jugendlichen gemeinsam, wundersame und spektakuläre Skulpturen.

Informationen zu den beiden Workshops unter www.stadtbuecherei-velbert.de.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 02051 26 2281 oder per E-Mail an [email protected]. Bei beiden Workshops dürfen die Kinder ihre Lieblingskunstwerke mit nach Hause nehmen. Die Workshops sind Teil des Programmes „Kulturrucksack NRW“ und können kostenlos besucht werden.