Das Mettmanner Hallenbad, als dort Vorbereitungsarbeiten liefen. Foto: Kreisstadt Mettmann/Archivbild
Das Mettmanner Hallenbad, als dort Vorbereitungsarbeiten liefen. Foto: Kreisstadt Mettmann/Archivbild

Mettmann. Für die Öffnung des Bades am Oktober laufen alle Vorbereitungen nach Plan. Das teilt die Stadtverwaltung mit. 

Notwendige Reparaturen konnten abgeschlossen werden und das Becken ist mit Wasser gefüllt. Im Laufe des weiteren Planungsprozesses zur Gesamtsanierung des Hallenbades, stehen noch weitere Maßnahmen an, die der Betriebssicherheit dienen. So wird z.B. die Sicherheitsbeleuchtungsanlage des Hallenbades in den nächsten Wochen – unter Berücksichtigung der Anforderungen der Gesamtsanierung- im laufenden Betrieb ausgetauscht. Alle wassertechnischen Anlagen sind dem Alter entsprechend störanfällig, hier erfolgt aber eine laufende Instandhaltung und es wird auch mit geeigneten Provisorien gearbeitet um den Betrieb weiterhin sicherzustellen.

Auch im Schwimmbad werden Maßnahmen umgesetzt, die zu Energieeinsparungen führen. So wurde das Schwimmerbecken bisher mit 28 Grad und das Lehrschwimmbecken mit 30 Grad betrieben. Diese Temperaturen werden um etwa ein Grad abgesenkt. Die Unterwasserbeleuchtung, soweit im Rahmen der Sicherheit möglich, wird reduziert. Die Sauna bleibt geschlossen. Das Babybecken bleibt außer Betrieb und die energieintensive Beleuchtung sowie die Fußbodenheizung der Wärmewiese werden nicht aktiviert.

Damit steht das Bad für Schwimmkurse und Ferienspaß der Mettmanner Familien zum Verfügung. Die Schwimmkurse sind von hoher Wichtigkeit, da viele Kinder bedingt durch die Pandemie nicht schwimmen lernen konnten und dies nun aufgeholt werden muss.