Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild

Düsseldorf. Ein 49-Jähriger ist am späten Mittwochabend im Bereich der Rather Straße im Stadtteil Derendorf durch den Schuss aus einer scharfen Waffe schwer verletzt worden.

Über den Vorfall berichten die Düsseldorfer Polizei und die zuständige Staatsanwaltschaft, die nun wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts ermitteln.

Der 49-Jährige befand sich nach Angaben der Behörden auf dem Heimweg in Richtung Straßburger Straße. An der Rather Straße stieg er aus einer Straßenbahn.

Er bemerkte eine Gruppe von mehreren Personen, die ihm folgten. Im weiteren Verlauf kam es zunächst zu einem Streit, in dessen Verlauf der 49-Jährige durch den Schuss aus einer scharfen Waffe verletzt wurde. Rettungskräfte brachten den Schwerverletzten in ein Krankenhaus.

Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf und eine Mordkommission der Polizei Düsseldorf haben die Ermittlungen aufgenommen. In diesem Zusammenhang suchen die Ermittler nun Zeugen, die Hinweise auf die Täter oder den Tathergang geben können.

„Insbesondere Fahrgäste der Straßenbahnlinie 704 könnten im Bereich Straßburger Straße / Merziger Straße entsprechende Beobachtungen gemacht haben“, so die Behörden.

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter der Rufnummer 870 0 entgegen.