Der Preis für den Brennstoff Gas hat sich in den letzten Monaten teilweise vervielfacht. Foto: Mathias Kehren
Der Preis für den Brennstoff Gas hat sich in den letzten Monaten teilweise vervielfacht. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die Senioren-Union fürchtet, dass Menschen wegen der hohen Energiepreise ihre Wohnung nicht mehr halten können oder im Winter frieren müssen. Sie fordert nach dem Vorbild des Sozialverbands VdK finanzielle Hilfe für betroffene Haushalte.

Die Senioren-Union der CDU in Velbert unterstützt die Forderung des Sozialverbands VdK nach einem Härtefallfonds der Bundesländer für Haushalte, die die explodierenden Gaspreise nicht bezahlen können.

„Es muss ein Kontingent an bezahlbarer Energie geben, damit Menschen nicht aufgrund von Zahlungsunfähigkeit der Verlust ihrer Wohnung droht“, verlangte die Vorsitzende der Senioren-Union, Brigitte Schmidt in Velbert.

Die CDU-Senioren fürchten wie der Sozialverband VdK, dass viele Bürger selbst mit mittleren Einkommen in die Privatinsolvenz abrutschen, falls die enormen Gaspreise nicht gedeckelt werden. „Die Lage vor dem bevorstehenden Winter ist höchst bedrohlich, jetzt muss die Politik helfen, damit die Leute nicht in ihren Wohnungen frieren müssen“, so Schmidt.