Beim Türöffnertag können Kinder hinter die Kulissen des Unternehmens schauen. Foto: Witte Automotive
Beim Türöffnertag können Kinder hinter die Kulissen des Unternehmens schauen. Foto: Witte Automotive

Velbert. Am Montag, 3. Oktober, findet der deutschlandweite „Türen auf mit der Maus“-Tag statt und gibt Kindern Einblicke in Unternehmen. Auch Witte Automotive macht mit und lässt jeweils 10 Kinder ab sieben Jahren bei den Veranstaltungen ab 10 Uhr und ab 12 Uhr in der Unternehmenszentrale an der Höferstraße in Velbert „Mäuschen“ spielen.

Wie und welche Autoteile werden bei Witte Automotive hergestellt und wie funktioniert das alles? Wie kann ich mit meinem Smartphone die Autotür öffnen? Und wo kommen überhaupt die Mercedes-Sterne her? Die Kinder bekommen am Türöffner-Tag Antworten auf ihre Fragen, sie erleben aus nächster Nähe, was so alles bei einem Automobilzulieferer passiert und können schließlich auch das ein oder andere selbst ausprobieren.

Die erste Gruppe startet um 10 Uhr mit zehn Teilnehmern und ist 90 Minuten im Werk unterwegs. Die zweite Gruppe beginnt um 12 Uhr und ist um 13.30 Uhr fertig. Die begleitenden Eltern nehmen nicht an der Veranstaltung selbst teil, werden aber während der Wartezeit ebenfalls gut versorgt.

„Wir freuen uns sehr auf die Kinder und sind selber schon etwas aufgeregt“, sagt Personalleiter Sven Köster. „Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und wir haben uns spannende Aktionen einfallen lassen.“

Witte Automotive war schon einmal beim Maus-Türöffnertag im Jahr 2013 dabei. Das Feedback war überwältigend und der Tag hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht. Deshalb ist die Vorfreude für dieses Jahr besonders groß.

Witte Automotive nimmt Anmeldungen per E-Mail an [email protected] entgegen. Dazu den Namen und das Alter des Kindes und die gewünschte Uhrzeit angeben sowie, ob eine oder zwei Begleiter dabei sein werden.