Die Schule am Berg präsentiert sich unter anderem in einem Schulfilm. Screenshot: Volkmann/Bildrechte: Schule
Die Schule am Berg präsentiert sich unter anderem in einem Schulfilm. Screenshot: Volkmann/Bildrechte: Schule

Wülfrath. Am Samstag, 5. November, findet in der Schule am Berg von 10 bis 13.30 Uhr  ein Tag der offenen Tür statt. Grundschülerinnen und Grundschüler der vierten Klassen sind eingeladen mit ihren Eltern die Schule und den Unterricht zu erleben und kennenzulernen.

„Wir freuen uns sehr, unsere Gäste bei uns in der Schule willkommen zu heißen“, so Schulleiter Jochen Becker.

Der Auftakt ist um 10 Uhr mit einer Begrüßung des Schulleiters und Aufführungen der Theater- sowie der Musik- AG in der Mensa. Was ist eine Sekundarschule? Welche Abschlüsse bietet die Sekundarschule? Mit welchen pädagogischen Konzepten arbeitet die Schule am Berg? Hierüber wird die Schulleitung, zusammen mit den Förderschullehrerinnen und der Sozialpädagogin am Tag der offenen Tür informieren.

Um 10.30 Uhr und um 12 Uhr beginnt jeweils der Mitmachunterricht. Hier erhalten sowohl Schülerinnen und Schüler als auch ihre Eltern und Erziehungsberechtigten die Möglichkeit, in die Arbeit in den Lernbüros und in die Hauptfächer Englisch, Mathe, Deutsch hineinzuschnuppern und diese aktiv mitzugestalten. Auch die Fächer Hauswirtschaft, Technik oder Naturwissenschaften und Informatik laden zu Mitmachaktionen ein, so dass für die Grundschülerinnen und Grundschüler keine Langeweile entsteht.

Die Schule bietet zudem ein bilinguales Angebot: Ab der siebten Klasse wird das Fach Gesellschaftslehre auf Englisch unterrichtet. Hierzu gibt es nähere Informationen am Tag der offenen Tür. Lehrerinnen und Lehrer begleiten den Rundgang durch die Mitmachaktionen und informieren über die Schule.

Für das leibliche Wohl ist in der Mensa gesorgt. Ein Spiele-Parkour wird in der Sporthalle angeboten.

Ab dem nächsten Schuljahr wird die Schule am Berg Profilklassen anbieten. „Durch Profile hoffen wir, unseren Schülerinnen und Schülern Bereiche zu eröffnen, die sie vielleicht noch nicht so intensiv kennen und die ihnen Spaß machen“, erklärt Abteilungsleiterin Gundula Rohr. „Profilklassen haben eine Unterrichtsstunde mehr im Profilfach.“ Es wird eine Tablet- Klasse sowie eine Grüne Klasse und als dritte Option eine Kreativ- oder Sprachen-Klasse geben. Nähere Informationen hierzu gibt es auf dem Elternabend am 17. November ab 18 Uhr in der Mensa der Schule am Berg.