Der Ratinger Neujahrslauf findet am 8. Januar statt. Foto: ASC Ratingen West
Der Ratinger Neujahrslauf findet am 8. Januar statt. Foto: ASC Ratingen West

Ratingen. Es steht alles auf Grün für den Ratinger Neujahrslauf: Nach drei Jahren geht die Sportveranstaltung wieder an den Start.

Letztmalig fand 2020 ein Ratinger Neujahrslauf statt und der ASC freute sich, dass mit über 1600 Startern ein neuer Teilnahmerekord erzielt werden konnte. „Natürlich hoffen wir alle, dass wir an diesen Erfolg anknüpfen können und nach 2021 und 2022 ohne Neujahrsläufe die Sportler danach gieren, endlich wieder ihre Runden um die Ratinger Innenstadt drehen zu können“, so ASC-Präsident Ludger Abs.

Alle fünf Läufe – Bambinilauf, Schülerläufe und die Hauptläufe über 5 und 10 km – sind wieder im Programm und für jeden sollte etwas dabei sein. Auf die Streckenänderungen bei den Hauptläufen hatte der ASC ja bereits hingewiesen: In enger Abstimmung mit der Stadt zieht sich der Neujahrslauf vom Hauser Ring und der Mülheimer Straße zurück und findet nur noch im näheren Stadtzentrum statt. Dazu wird auf der Philippstraße eine Wende eingerichtet und die Hauptläufe führen über die Wiesenstraße zur Graben-/Werdener-/Angerstraße. Für mehr Unterhaltung am Marktplatz ist damit auch gesorgt, denn der Hauptlauf über zehn Kilometer führt damit vier Mal durchs Stadtzentrum.

Das Programm wird mit den Wettbewerben für die Kitas, den Schulen und dem Firmenpokal abgerundet. Zum Glück stehen dem ASC auch wieder mit der Sparkasse HRV, den Stadtwerken und Mitsubishi Electric starke Hauptpartner zur Seite. Lediglich der Flughafen hat sein Engagement wegen der angespannten Finanzlage zurückgezogen. Auch haben sich wieder viele örtliche Unternehmen engagiert.

Die Siegerehrungen für die Altersklassensieger und die heißbegehrte Tombola finden wie immer in der Friedrich-Ebert-Realschule statt. Näheres hierzu enthält der bald veröffentlichte Neujahrslauf-Flyer.

Derzeit werden die erforderlichen Genehmigungen eingeholt und alsbald kann man sich über die ASC-Homepage www.asc-ratingen.de anmelden. Nachmeldungen sind am Samstag, 7. Januar, und am Lauftag in der Friedrich-Ebert-Realschule, wo sich auch das Wettkampfbüro und die Urkundenausgabe befinden, möglich.