Der vom Feuer zerstörte Traktor auf dem Feld. Foto: Polizei
Der vom Feuer zerstörte Traktor auf dem Feld. Foto: Polizei

Langenfeld. Am Freitagabend ist es kurz nach 18 Uhr zu einem Brand an der Katzbergstraße gekommen. Auf einem dortigen Feld stand ein Traktor in Flammen. 

„Die Langenfelder Feuerwehr konnte den Brand sehr schnell löschen, damit aber nicht mehr verhindern, dass der Ackerschlepper vom Feuer total zerstört wurde“, berichtet die Polizei. Der Sachschaden ist hoch: Die Behörde geht in ersten Schätzungen von 300.000 Euro aus.

Die Polizei vermutet derzeit einen technischen Defekt als Ursache für den Brand. Das Feuer sei ausgebrochen, als der 27-jährige Landwirt den Traktor zur Feldarbeit genutzt hatte. „Während er das Feld mit Zusatzgerät zum Mulchen beackerte, zeigte ein Display im Cockpit der Maschine plötzlich einen technischen Defekt des Schleppers an“, so die Behörde. Gleichzeitig stellte der Fahrer eine starke Rauchentwicklung unter dem Traktor fest, aus der sich schnell ein Brand des kompletten Ackerschleppers entwickelte.