Dajana Biermann mit einigen der Kinder. Foto: privat
Dajana Biermann mit einigen der Kinder. Foto: privat

Velbert. Ein gemeinsam mit Kindern durchgeführtes Kunstprojekt in Langenberg soll ein Zeichen setzen für mehr Zusammenhalt. 

Mit dem Kunstprojekt „unser Zusammenhalt in Velbert-Langenberg“, das Dajana Biermann gemeinsam mit teilnehmenden Kindern des städtischen Kinder- und Jugendzentrums an der Vogteier Straße durchgeführt hat, möchte man ein Zeichen setzen für mehr gesellschaftlichen Zusammenhalt – „unterschiedlich“ seien die Menschen, könnten aber „trotzdem friedlich, freundlich und hilfsbereit zusammenleben“, erklärt Biermann.

Der Blick fiel dabei vor allem zurück auf die Hochwasserlage. Dajana Biermann ist Kunsthandwerkerin und hatte gemeinsam mit den Kindern den Erwachsenen zeigen wollen, was sie während der Flut geleistet haben. „Die Menschen haben zusammengehalten – sich gelassen wie sie sind, und dieser Respekt untereinander hat für eine Grundharmonie gesorgt, die nun neu aufgelebt werden darf“, so Biermann.

In den vergangenen Monaten sind mit den Kindern 23 Leinwände mit 23 unterschiedlichen Herzen entstanden. In den Herzen finden sich Worte, die Vielfalt ausdrücken. Seit Anfang Juni hatten die Teilnehmenden sich für das ehrenamtliche Kunstprojekt engagiert, das die Stadt Velbert finanziell unterstützte.

Am 5. November wird man die Werke von 13 bis 15 Uhr in der „Galerie #23“ an der Frohnstraße 3 in Langenberg, sehen können. Es wird eine kleine Vernissage stattfinden, wo die Bilder dann zu Gunsten des nächsten Projekts verkauft werden. „Eine Geschichte am Eingang der Kunstausstellung gibt den Besuchern die Möglichkeit die Ausstellung gut zu verstehen“, lädt Dajana Biermann ein.