Die sozialen Netzwerke werden von fast allen Jugendlichen gerne genutzt. Sie bieten aber auch eine Plattform für unfaires Mobbing. Foto: Pixabay
Die sozialen Netzwerke werden von fast allen Jugendlichen gerne genutzt. Sie bieten aber auch eine Plattform für unfaires Mobbing. Foto: Pixabay

Velbert. Das Kinder- und Jugendzentrum Neviges hat sein 50-jähriges Bestehen mit einer Aktionswoche zum Thema Prävention gefeiert, an der insgesamt 930 Schülerinnen, Schüler und Kindergartenkinder aus Neviges teilgenommen haben.

An vier Tagen konnten Veranstaltungen und Mitmachaktionen erlebt werden. Alles fand in einem großen Zirkuszelt statt, was zusätzlich für große Kinderaugen sorgte.

„Klar bieten wir viele Präventionsprojekte auch innerhalb unserer Arbeit an, wie beispielsweise ,Mein Körper gehört mir‘ oder auch den ,Leben ohne Qualm Parcours‘. Die Präventionswoche zum Jubiläum war mit den vielen verschiedenen Theaterstücken demgegenüber ein Angebotshighlight, welches auch zukünftig den Schulen und Kindertageseinrichtungen angeboten werden soll“, berichten die Mitarbeiterinnen des Jugendzentrums Katharina John und Yasemin Baysal

Den Anfang machte Heiko Fänger zu den Liedern aus „Inga’s Garten“, die er gemeinsam mit den Kindergartenkindern sang. „Die große ,Nein Tonne‘ sollte jedes Kind kennen“, sagte eine Mutter, die sich nach dem Elternabend daran erfreute, dass ihre Tochter am nächsten Tag dieses Theaterstück zum Thema „Persönlichkeitsstärkung“ ansehen konnte. Es knüpft an die Lebenswelt der Kinder an und soll sie in jungen Jahren dazu befähigen, eine selbstbestimmte Persönlichkeit zu entwickeln und ein „Nein-Gefühl“ verbal und körperlich zu äußern.

Aber auch das Theaterstück für die Jugendlichen zum Thema „Cybermobbing“ stieß auf großes Interesse. Die Aussage, „Das ist mir auf WhatsApp auch schon mal passiert!“, fiel im Publikum von den Schülerinnen und Schülern sehr oft, als die jungen Darstellerinnen und Darsteller des „ComicOn-Theater“ mit ihrem Stück auf der Bühne standen.

Zum Abschluss der Jubiläumswoche gab es noch ein zweitägiges Kinderfest mit Attraktionen und Live-Konzerten.