Das Minguet Quartett gastiert im Stadttheater. Foto: Irene Zandel
Das Minguet Quartett gastiert im Stadttheater. Foto: Irene Zandel

Ratingen. Am Freitag, 21. Oktober, gastiert im Stadttheater ab 20 Uhr das Minguet Quartett mit dem Gastmusiker Jens Peter Maintz.

Das Minguet Quartett (Ulrich Isfort, 1.Violine, Annette Reisinger, 2.Violine, Aida-Carmen Soanea, Viola, Matthias Diener, Violoncello) wurde 1988 gegründet und zählt heute zu den international gefragtesten Streichquartetten. Es gastiert in allen großen Konzertsälen der Welt, wobei seine so leidenschaftlichen wie intelligenten Interpretationen für begeisternde Hörerfahrungen sorgen.

Das Ensemble konzentriert sich auf die klassisch-romantische Literatur sowie die Musik der Moderne gleichermaßen und engagiert sich durch zahlreiche Uraufführungen für Kompositionen des 21. Jahrhunderts. 2010 wurde das Minguet Quartett mit dem ECHO Klassik sowie 2015 mit dem renommierten französischen Diapason d’Or des Jahres ausgezeichnet, 2020 erhielt es das Stipendium RELOAD der Kulturstiftung des Bundes

Auf dem Programm in Ratingen werden Werke von Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn und Franz Schubert stehen. Gastmusiker ist der renommierte und ebenfalls mit dem ECHO Klassik ausgezeichnete Berliner Cellist Jens Peter Maintz.

Eintrittskarten sind zum Preis von 13,50 Euro im Kulturamt und an allen bekannten Vorverkaufsstellen zu bekommen. Reservierungswünsche werden unter Tel. 02102 5504104/-05 entgegengenommen.