Einkaufswagen stehen für Kunden bereit. Foto: pixabay
Einkaufswagen stehen für Kunden bereit. Foto: pixabay

Mettmann. Die Agentur für Arbeit Mettmann und das Jobcenter laden gemeinsam mit der Firma Edeka und der Bäckerei Terbuyken zu einer Veranstaltung rund um den Lebensmitteleinzelhandel ein. Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, 19. Oktober um 9 Uhr mit einem informativen Vortrag. Ab ca. 10.30 Uhr können individuelle Fragen geklärt und Bewerbungsgespräche mit der Firma Edeka und der Bäckerei Terbuyken geführt werden.

Besucherinnen und Besucher erfahren in dem Vortrag um 9 Uhr, in welchen Berufen im Lebensmitteleinzelhandel ein Einstieg, eine Arbeit oder auch eine Weiterbildung möglich ist und wie die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter diese fördern können. Vom Helfer, Kassierer, Verkäufer, Fachverkäufer z.B. in der Bäckerei oder an Frischetheken bis hin zu Kaufleuten im Einzelhandel, handwerklichen Fachkräften (z.B. Bäcker oder Fleischern) und Filialleitungen bietet der Lebensmitteleinzelhandel zahlreiche Jobchancen.

Der Weg in ein Beschäftigungsverhältnis im Lebensmitteleinzelhandel ist sowohl mit als auch ohne Erfahrung möglich. Der Lebenmittelhändler Edeka und die Bäckerei Terbuyken sind dabei und werden aus der Praxis erzählen, Fragen beantworten sowie die Möglichkeit der Teilnahme an einer Betrieblichen Einzelumschulung und Jobangebote vorstellen.

Nach dem Vortrag sind ab 10.30 Uhr individuelle Speeddatings mit den beiden Arbeitgebern möglich. Das Mitbringen von Bewerbungsunterlagen ist erwünscht! Die Expertinnen und Experten von Arbeitsagentur und Jobcentern präsentieren zahlreiche Jobangebote im Lebensmitteleinzelhandel, geben viele Tipps und beraten darüber, wie die Arbeitsagentur oder das Jobcenter einen Einstieg oder eine Qualifizierung fördern können.

Die Veranstaltung zum Lebensmitteleinzelhandel findet statt am Mittwoch, 19. Oktober von 9 bis 12 Uhr im Jobcenter, Auf dem Hüls 4 in Mettmann. Der Vortrag beginnt um 9 Uhr, die individuellen Gespräche beginnen ab ca. 10.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Evtl. Fragen beantworten die beiden Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt gerne: Barbara Engelmann von der Agentur für Arbeit: 02104 6962-109 und Petra Baumbach vom Jobcenter: 02104 14163-519.