Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Velbert. In der Nacht zu Freitag ist ein Unbekannter in einen Handy-Laden an der Friedrichstraße eingebrochen. Die Polizei sucht Zeugen. 

Gegen 0.30 schreckte ein Anwohner der Friedrichstraße aus dem Schlaf, weil er ein lautes Klirren gehört hatte. „Als er aus seinem Fenster nach dem Rechten schaute, sah er einen mit einem Jogginganzug bekleideten Mann, der augenscheinlich gerade die Fensterscheibe eines Handyladens eingeworfen hatte“, berichtet die Polizei.

Die ausgerückten Beamten stellten  fest, dass der noch unbekannte Täter aus dem Laden mehrere hochwertige Smartphones entwendet hatte. Eine Fahndung nach Verdächtigen verlief jedoch ohne Erfolg.

Damit nicht genug: Auch bei einem weiteren Handy-Geschäft einige Meter ist die Schaufensterscheibe beschädigt gewesen – die Polizei geht davon aus, dass sie eingeschlagen oder eingeworfen worden ist. Unklar ist, ob auch aus diesem Laden etwas gestohlen wurde.

Nach ersten Schätzungen beläuft sich der bei dem Einbruch entstandene Sach- und Beuteschaden auf eine Summe im mittleren vierstelligen Bereich.

Die Polizei fragt: Wer hat in der Nacht zu Freitag verdächtige Beobachtungen im Bereich der Friedrichstraße gemacht? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert jederzeit unter der Rufnummer 02051 946-6110 entgegen.