Die Essener Philharmoniker bei einem Live-Konzert in der vergangenen Saison. Foto: Volker Wiciok
Die Essener Philharmoniker bei einem Live-Konzert in der vergangenen Saison. Foto: Volker Wiciok

Essen. Die Aufführung der 2. Sinfonie von Gustav Mahler – der so genannten „Auferstehungssinfonie“ – unter der Leitung von Generalmusikdirektor Tomáš Netopil war einer der Höhepunkte in der vergangenen Konzertsaison der Essener Philharmoniker.

Das Label Oehms Classics veröffentlicht das Werk jetzt auf CD als Live-Aufnahme dieses Konzertes aus dem Alfried Krupp Saal der Philharmonie Essen. Die Solo-Partien werden gesungen von Bettina Ranch, Mezzosopranistin am Aalto-Musiktheater, und der Sopranistin Giulia Montanari, die zum Zeitpunkt der Aufnahme ebenfalls Mitglied des Aalto-Ensembles war. Außerdem wirkt der Prager Philharmonische Chor mit. Es handelt sich bei dieser Veröffentlichung bereits um die dritte Mahler-Aufnahme des Orchesters unter Netopils Dirigat; zuvor erschienen sind CDs mit der sechsten sowie mit der neunten Sinfonie des Komponisten.

Erhältlich ist die CD ab Samstag, 22. Oktober, im Ticket-Center der Theater und Philharmonie Essen sowie an der Kasse des Aalto-Theaters. Der Preis beträgt an diesen Verkaufsstellen 15 Euro. Nach wie vor zu erwerben sind hier auch die weiteren beiden Veröffentlichungen der Reihe. Erhältlich sind alle CDs darüber hinaus im regulären Handel.

Die nicht von Gustav Mahler selbst stammende Bezeichnung „Auferstehungssinfonie“ verdeutlicht das existenzielle Ringen des Komponisten. Der Entstehungszeitrum des Werkes erstreckte sich über mehrere Jahre: Bereits 1888 hatte Mahler den ersten Satz fertiggestellt, damals noch unter dem Titel „Totenfeier“.

Die Idee zur Vertonung der Auferstehung als Finalsatz (Mahlers längster Sinfoniesatz überhaupt) kam ihm 1894 während der Gedenkfeier für den Dirigenten Hans von Bülow. Unter der Leitung des Komponisten wurde die vollständige Sinfonie 1895 in Berlin uraufgeführt, zunächst noch mit eher verhaltenem Erfolg. Trotz der anfänglichen Zurückhaltung des Publikums dem Werk gegenüber zählt Mahlers 2. Sinfonie heute zu einem seiner beliebtesten Werke.