Im Stadtgebiet müssen Bäume gefällt werden. Foto: Volkmann
Im Stadtgebiet müssen Bäume gefällt werden. Foto: Volkmann/Archiv

Ratingen. Drei etwa 120-jährige Buchen Am Grünewald in Hösel müssen gefällt werden, das teilt die Stadtverwaltung mit. Die Standsicherheit der Bäume sei nicht mehr gewährleistet.

Ursache sei ein Befall mit dem holzzersetzenden Pilz Riesenporling, so die Verwaltung. Dieser Pilz dringt über verletzte oder abgestorbene Wurzeln in die Bäume ein, baut das in den Holzfasern enthaltene Lignin ab, zersetzt die Holzfasern und beeinträchtigt damit die Standsicherheit der Bäume.

Den Befall hatte man bereits 2018 im Rahmen der regelmäßigen Baumkontrollen festgestellt. „Um die wertvolle und prägende Buchengruppe zu erhalten, wurde in einem Pilotprojekt der Versuch unternommen, mittels einer Trichoderma-Behandlung gegen den Riesenporling vorzugehen“, so die Stadtverwaltung.

Trichoderma ist ebenfalls ein Pilz, der sich auf die Bekämpfung anderer holzzerstörender Pilze spezialisiert hat. Anfänglich waren kleine Erfolge erkennbar, die Ausbreitung des Schadpilzes wurde verlangsamt und die Vitalität der Altbäume nahm zu.

„Leider wurde nun bei Zugversuchen an der Baumgruppe festgestellt, dass der Befall mit dem Riesenporling trotz allen Bemühungen die Standsicherheit der Bäume mittlerweile so stark gefährdet hat, dass diese in den nächsten Wochen gefällt werden müssen“, heißt es aus dem Rathaus.

Bei einem Zugversuch wird mittels Zugeinrichtung und Zugseil eine (geringe und für den Baum unschädliche) Wind-Ersatzlast simuliert. Untersucht wird die Tragfähigkeit des Stamms und die Verankerungskraft.

Als Ergebnis erhalte man einen Sicherheitswert, der die Bruch- und Standsicherheit eines Baums prognostiziert, erklärt die Stadt Ratingen: „Anstatt eines mindestens erforderlichen Sicherheitswertes von 1,5 haben die Zugversuche teilweise nur Werte um 0,4 ergeben. Das beauftragte Sachverständigenbüro kommt nach Auswertung aller Daten zu dem Ergebnis, dass keine Möglichkeit mehr besteht, die Baumgruppe zu erhalten.“ Eine Ersatzpflanzung soll im Frühjahr 2023 erfolgen.