"Hilfe für kleine Ohren": Hörakustiker Michael Männing übergibt fast 200 Hörgeräte an den Präsidenten der Lions Mettmann-Wülfrath, Dr. Axel Güldenstern. Foto: Kling

Wülfrath. Im Rahmen der Aktion „Hilfe für kleine Ohren“ hat das Unternehmen Hörakustik Männing jetzt fast 200 gebrauchte Hörgeräte an den Lions-Club Mettmann-Wülfrath übergeben.

Zum dritten Mal machen Akustiker Michael Männing und sein Team in dem Geschäft am Kirchplatz 17 in Wülfrath mit bei der Aktion. Inzwischen ist Michael Männing selbst Mitglied bei den Lions, so dass er heute die Hörgeräte an „seinen“ Präsidenten, Dr. Axel Güldenstern, symbolisch übergeben konnte.

Die Hörgeräte kommen nun nach Wiesbaden zum Stammsitz der Lions, von wo aus sie an verschiedene Projekte in aller Welt verschickt werden.

„Hilfe für kleine Ohren“ ist ein Projekt der Stiftung Deutsche Lions, durch das hörbehinderte Kinder mit Hörgeräten versorgt werden. „Hören ist genauso wichtig wie Sehen“, sagt Michael Männing. Sein Team hat in den vergangenen zwei Jahren fast 200 gebrauchte Geräte gesammelt, die von der Kundschaft abgegeben wurden, zum Beispiel weil ein Kunde ein neues Hörsystem bekommen hat.

Diese Geräte wurden gereinigt, technisch überarbeitet und nach Leistungsklassen sortiert. „Technologie, die bei uns vielleicht als veraltet gilt, kann in anderen Teilen der Welt von großem Nutzen sein“, sagt Männing.

Nach der Sammlung ist vor der Sammlung: Auch weiterhin können gebrauchte Hörgeräte bei Männing, Kirchplatz 17 in der Fußgängerzone, abgegeben werden.

Spielzeug-Sammlung für die Tafel

Axel Güldenstern macht auf eine weitere Sammelaktion aufmerksam, an der auch wieder das Geschäft von Michael Männing beteiligt ist. Hier können nämlich gebrauchte Spielzeuge – funktionstüchtige wohlgemerkt – für Kinder von zwei bis zehn Jahre abgegeben werden.

Diese Spielgeräte möchten die Lions auch in diesem Jahr an die Tafel für Niederberg spenden. Im vergangenen Jahr kam so eine große Kofferraumladung zusammen. Und die Weitergabe der Geschenke sorgte für „leuchtende Kinderaugen“, so der Name der Aktion.

Aus hygienischen Gründen können keine Stofftiere angenommen werden. Die Spielzeugspenden nimmt Männing bis zum 10. Dezember entgegen.