Zweisprachig gibt es die Geschichten im Familienzentrum
Zweisprachig gibt es die Geschichten im Familienzentrum "Farbenfroh" am Vorlesetag. Foto: Familienzentrum

Wülfrath. „Gemeinsam einzigartig“ – unter diesem Motto steht in diesem Jahr der Vorlesetag der Stiftung Lesen. Am Freitag, 18. November, wird deutschlandweit vorgelesen – zuhause, in Schulen, Kindertagesstätten oder digital.

Auch die AOK Düsseldorf-Mettmann nimmt an der Aktion teil. Nina Szymaniak, Tania Gomez-Nunes und Manuel Schäfer werden im DRK-Familienzentrum „Farbenfroh“ in Wülfrath den Kindern aus der Geschichte „Ich mach Dich gesund, sagte der Bär“ von Janosch in verschiedenen Sprachen vorlesen.

Passend für die jeweilige Altersgruppe der Kita werden Bücher zum Thema präsentiert. Die ehrenamtlich engagierte Studentin Sude Kaya wird bilingual das Buch „Elmar und seine Freunde“ lesen. Das Buch „Bin ich klein“ erleben die Kinder auf Italienisch und Deutsch und zusätzlich ist der stellvertretende Bürgermeister Wolfgang Preuß als prominenter Vorlesepate zu Gast.

„Das Vorlesen hat in unserer „Sprachkita“ stets einen hohen Stellenwert und auch die Auswahl des diesjährigen Mottos „ Gemeinsam einzigartig“ ist wie für die Kita gemacht! Daher ist es Ehrensache, den bundesweiten Aktionstag im Familienzentrum zu feiern.“, freut sich Kita-Leiterin Sabine van Ark.

„Der Vorlesetag bietet Kindern und Erwachsenen die Chance, in eine Fantasiewelt abzutauchen und den Alltag für eine Weile zu vergessen. Gerade in Zeiten der Pandemie, die vor allem für die Kinder oft mit Verzicht und vielen Belastungen verbunden war, ist diese Aktion sehr wichtig“, sagt Regionaldirektorin Stefanie Betzer der AOK Rheinland/Hamburg. „Es freut uns, dass dieses Jahr die Vielfalt unserer Gesellschaft als alltägliche Bereicherung und verbindendes Element im Fokus steht. Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Toleranz, Diversität und Persönlichkeitsentwicklung – das alles sind Themen, die wir am Vorlesetag durch unsere Bücher erleben können.“

Dieses Jahr liest die AOK in Wülfrath das Buch „Ich mach Dich gesund, sagte der Bär“ von Janosch vor. Eine Geschichte, die von Freundschaft, Unterstützung, von der Angst vor einem Arztbesuch und vom Gesundwerden handelt und die zeigt, wie wichtig es ist, sich auf andere verlassen zu können.

Der bundesweite Vorlesetag wurde 2004 ins Leben gerufen und ist eine gemeinsame Initiative von „Die Zeit“, Stiftung Lesen und der „Deutsche Bahn“-Stiftung. Die AOK beteiligt sich seit 2009 am bundesweiten Vorlesetag und ist seit 2013 offizieller Hauptpartner der Aktion. Immer am dritten Freitag im November setzt der Vorlesetag ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert sowohl Kinder als auch Erwachsene für Geschichten.