Die Katze unter der Verkleidung. Foto: Feuerwehr Essen
Die Katze unter der Verkleidung. Foto: Feuerwehr Essen

Essen. Am Morgen hat die Essener Feuerwehr eine Katze aus einem Motorraum eines Auto gerettet.

Zu der tierischen Rettungsmission kam es gegen 8.40 Uhr an der Byfanger Straße in Essen-Kupferdreh. Als die Kräfte der Feuerwache Kupferdreh eintrafen, hörten sie bereits ein Miauen aus dem Motorraum eines Audi, berichtet die Essener Wehr. Die Eigentümer des Autos gaben an, dass sie das Geräusch bereits gestern wahrgenommen hätten. In der Annahme, dass sich eine Katze in die Garage verirrt hatte, vor der das Fahrzeug in Essen-Steele abgestellt war, ließen sie das Garagentor offen und fuhren nach Essen-Kupferdreh.

Am Morgen meldete ein Nachbar sich bei den Eigentümern des Wagens und berichtete von den Katzengeräuschen aus dem Motorraum. Die Einsatzkräfte fanden das Tier unter der Unterbodenverkleidung im Bereich des rechten Vorderreifens.

Um die Katze nicht zu verletzen und möglichst geringen Schaden an dem Wagens zu verursachen, hatten die Feuerwehrleute den Audi zunächst mit Lufthebern angehoben und mit Rüsthölzern unterbaut. Im Anschluss wurde der Vorderreifen entfernt und die Verkleidung im Bereich des Radkastens entfernt. Zeitgleich versuchten die Kollegen durch den Motorraum zu unterstützen.

„Nach kurzem Anstupsen war die Katze frei und flüchtete fauchend von der Einsatzstelle“, berichtet die Essener Feuerwehr. Die Passanten konnten noch Fotos von dem Tier anfertigen und im Anschluss in den Sozialen Medien teilen, damit die Katze wieder zurück nach Hause findet. Alle Versuche, das Tier im Anschluss einzufangen, scheiterten.