Das Logo der Grünen auf einer Jacke. Foto: Volkmann/symbolbild
Das Logo der Grünen auf einer Jacke. Foto: Volkmann/symbolbild

Mettmann. Als erfolgreich bezeichnen die Mettmanner Grünen eine Protestaktion gegen eine „dubiose Veranstaltung“ auf Gut Meuersmorp. 

Die „Omas gegen Rechts“ hatten sich mit einer Protestveranstaltung gegen „Reichsbürger“ positionieren wollen. Unter anderem Ratsmitglieder der Grünen sowie der SPD nahmen am Freitag teil.

„Nachdem auf dem Hof Meuersmorp im Sommer auch schon ein großes Sommerfest der AFD mit 130 Gästen und rechten Bundestagsabgeordneten aus ganz NRW stattfand, wollen die Grünen das Thema Hof Meuersmorp und die Stiftung „grüne Kiste“ des Hofbesitzers auch in den Ratsgremien thematisieren“, schreiben die Grünen.

Hintergrund ist die Zusammenarbeit von Schulen mit der Stiftung, wobei auf dem Hof außerschulische Bildungsarbeit stattfindet.

Nach Ansicht der Grünen sei „die Meinungsfreiheit ein hohes Gut, allerdings dürfen Bildungsveranstaltungen für Schülerinnen und Schülern nicht mit oder bei Unterstützern von Demokratiefeinden stattfinden“. Die Grünen sehen auch die Stadt als Schulträger gefragt.