Daniel Ottensamer gastiert in Essen. Foto: Andrej Grilc
Daniel Ottensamer gastiert in Essen. Foto: Andrej Grilc

Essen. Zum ersten Advent stimmt die Philharmonie Essen mit ersten weihnachtlichen Klängen auf das naheliegende Fest ein: Am Sonntag, 27. November, ab 17 Uhr präsentieren der Klarinettist Daniel Ottensamer und das Mendelssohn Kammerorchester Leipzig unter anderem instrumentierte Choräle aus Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium“ und die selten zu hörenden eleganten Weihnachtslieder von Marc-Antoine Charpentier.

Im Zentrum aber stehen Joseph Haydns dramatisch-düstere Sinfonie Nr. 49 f-Moll „La Passione“ sowie das opernhaft-verspielte Klarinettenquintett von Carl-Maria von Weber. Die musikalische Leitung übernimmt Cellist Peter Bruns.

Daniel Ottensamer stammt aus einer Klarinetten-Dynastie. Bruder Andreas spielt bei den Berliner Philharmonikern, Vater Ernst war Solist in den Reihen der Wiener Philharmoniker. Dort trägt Daniel die Fackel seiner Musikerfamilie weiter.

„Das ist schon ein Lebenstraum, der in Erfüllung geht“, meint er. Gerne steht er als Kammermusiker und Solist im Mittelpunkt. Dennoch ist er mit Leib und Seele Orchestermusiker, eine Arbeit, die ihm ein „unglaubliches Glücksgefühl“ vermittelt. Eine Freude, die sich sicher auch auf dieses Konzert übertragen wird.

Karten sind erhältlich im Ticket-Center der TUP, II. Hagen 2, an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10, telefonisch unter 0201 81 22200 sowie online unter www.theater-essen.de.