Der Schriftzug
Der Schriftzug "Polizei" steht auf einer Uniformjacke. Foto: Volkmann/Symbolbild

Ratingen. An der Aufforstungsfläche Hahnerhof in Homberg kommt es immer wieder zu Vandalismusschäden an Wildschutzzäunen. Die Stadtverwaltung hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung, um die Verursacher zu ermitteln.

Die Stadt Ratingen hat in den letzten 20 Jahren im Ratinger Stadtgebiet zwölf große Aufforstungsflächen geschaffen, die in Zukunft einen Beitrag im Rahmen der Klimaveränderung und des Klimaschutzes in Ratingen leisten werden. Diese Flächen werden mit einem Wildschutzzaun eingezäunt, um die Jungbäume vor Wildverbiss zu schützen. Dies hat sich an den Aufforstungen bewährt, so dass die Aufwuchsrate auf den Aufforstungsflächen sehr gut ist.

„Die Aufforstung am Hahnerhof wird leider ständig durch Vandalismus beschädigt“, informiert die Stadt Ratingen. „Unbekannte schneiden den Wildschutzzaun auf und schaffen damit Durchgänge in die Aufforstung, wodurch Rehwild eindringen kann und die Jungbäume anfrisst“. Zudem sei nicht auszuschließen, dass sich die eindringenden Tiere durch die scharfkantigen Zaunöffnungen selbst verletzen.

Durch die Zerstörungen und die dadurch notwendigen Nachpflanzungen sei mittlerweile ein hoher fünfstelliger Schaden entstanden, so die Stadt. Nicht eingerechnet sei der ökologische und ökonomische Verlust.

„Auf der Aufforstungsfläche Hahnerhof könnte schon ein Jungwald ohne Schutzzaun stehen, doch die Zerstörung des Zaunes durch Unbekannte macht die Bemühungen leider regelmäßig zunichte“, hieß es aus dem Rathaus.

Seitens der Stadt Ratingen wurde bereits Anzeige gegen Unbekannt erstattet, um hier strafrechtlich gegen die Täter vorgehen zu können. Sachdienliche Hinweise nimmt das Amt Kommunale Dienste gerne unter [email protected] entgegen.