Die fleißigen und kreativen Schmücker der Lebenshilfe. Foto: Lebenshilfe/Hans D. Beyer
Die fleißigen und kreativen Schmücker der Lebenshilfe. Foto: Lebenshilfe/Hans D. Beyer

Kreis Mettmann. Die Lebenshilfe Kreisvereinigung Mettmann hat in diesem Jahr den Schmuck für den Weihnachtsbaum im Deutschen Bundestag gebastelt.

Alle Bereiche halfen fleißig und kreativ mit, um hübsche Anhänger für die Sechs-Meter-Tanne in Berlin herzustellen. Eine Delegation angeführt von der Vorstandsvorsitzenden der Lebenshilfe, Nicole Dünchheim, übergab gestern bei einer Feierstunde im Paul-Löbe-Haus den Baum den Abgeordneten des Parlaments.

„Seit Jahren möchten wir uns für die Unterstützung der Bundestagsabgeordneten für Menschen mit einer geistigen Behinderung und für das Engagement für Teilhabe und Inklusion bedanken. Nun können wir das auf diesem Wege tun. Das freut uns alle sehr”, sagt Nicole Dünchheim.

Gemeinsam stellten die Freizeitgruppen des Familienunterstützenden Dienstes der Lebenshilfe, die Tagesstruktur-Gruppe der Alten Ziegelei in Velbert und viele weitere Bereiche der Kreisvereinigung den Baumschmuck unter dem Motto Upcycling her. Das bedeutet, dass vorrangig Material genutzt wurde, das andernfalls entsorgt worden wäre. So möchte die Lebenshilfe auch den Nachhaltigkeitsaspekt berücksichtigen.