Pizza zur Stärkung gab es in Düsseldorf. Foto: Schule
Pizza zur Stärkung gab es in Düsseldorf. Foto: Schule

Wülfrath. Pizza in Düsseldorf, Kultur im Gasometer in Oberhausen, Weihnachten auf dem Herzog-Wilhelm-Markt – für eine Schülerdelegation aus Wülfraths Partnerstadt Bondues stand im Rahmen eines einwöchigen Besuchs viel auf dem Programm. 

Seit 17 Jahren schon organisiert das Städtische Gymnasium Wülfrath einen Schüleraustausch mit einem Collège/Lycée in der Wülfrather Partnerstadt Bondues, einer Kleinstadt mit etwa 11.000 Einwohnern, in der Nähe von Lille gelegen.

Nach zwei Jahren Corona-Pause nehmen in diesem Jahr erstmalig Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase, aber auch einige der neunten Klassen und der Q2 am Austausch teil. Die französischen Schülerinnen und Schüler sind in Wülfrath bis zum 26. November zu Besuch gewesen.

Neben Unterrichtsbesuchen und gemeinsamen Ausflügen mit den Gastfamilien standen für die Gäste aus Frankreich viele Highlights auf dem Programm: Besuche des Rheinturms in Düsseldorf und der Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer in Oberhausen und einige Runden auf dem Wülfrather Weihnachtsmarkt.

Ina Schomber, Französischlehrerin und Organisatorin des Frankreichaustauschs freut sich über die gute Stimmung unter den Schülerinnen und Schülern: „Alle freuen sich jetzt schon auf unseren Besuch in Bondues, der vom 20. bis 27. Januar 2023 stattfinden wird“.