Der Nikolaus ließ sich den Besuch nicht nehmen. Foto: LMS Velbert
Der Nikolaus ließ sich den Besuch nicht nehmen. Foto: LMS Velbert

Velbert. Die Landsmannschaft Schlesien hat ihren Sankt-Barbara-Tag in Velbert gefeiert. Prominente Besucher waren unter anderem der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Beyer in seiner Funktion als Präsident der Schlesischen Landesvertretung sowie der Heiligen Nikolaus in seiner Funktion als Geschenkebringer. 

Die Tradition des Bergbaus soll lebendig bleiben. Dieser Aufgabe hat sich die Landsmannschaft Schlesien in Velbert verschrieben und richtete erneut am 1. Adventswochenende den traditionellen St.-Barbara-Tag in Velbert aus. Dabei stellte sie das bergmännische Brauchtum Schlesiens und Velberts in den Mittelpunkt, indem sie wieder eine Barbarafeier und einen St. Barbara-Gottesdienst organisierte.

„Endlich wieder eine Barbarafeier“, sagte sehr erfreut Damian Spielvogel, bei der Begrüßung der Gäste. Bei der Barbarafeier am Sonnabend konnten unter anderem die stellv. Bürgermeisterin der Stadt Velbert, Barbara Wendt, der Präsident der Schlesischen Landesvertretung Peter Beyer, der Ratsherr Nico Schmidt und die CDU-Fraktionsvorsitzende der Stadt Wuppertal Caroline Lünenschloss begrüßt werden. Höhepunkt, wie bei jeder Barbarafeier, war der althergebrachte Steigerreigen, der bekanntlich mit einem „höchstprozentigen Getränk“ endet. Bozena Symalla, Anna Wieczorek und Jost Lücke vom örtlichen Vorstand der Landsmannschaft überraschten den Vorsitzenden, indem sie ihm anlässlich seines 20-jährigen Jubiläum ein „selbstgedichtetes Ständchen“ brachten.

Die traditionelle Barbarafeier fand in Velbert statt. Foto: LMS Velbert
Die traditionelle Barbarafeier fand in Velbert statt. Foto: LMS Velbert

„Wer feiern kann, der kann auch beten“, zitierte Damian Spielvogel in seiner Begrüßung seine Großmutter. Damit behielt er Recht: Pünktlich um 12 Uhr wurde am Sonntag, den 27. November, der St. Barbara-Gottesdienst in der bis auf den letzten Platz gefüllten Don-Bosco-Kirche gefeiert.

Bergmänner in Galauniformen, Vertreter der Kolpingfamilie, Kinder, Jugendliche und Erwachsene in schlesischen Trachten begleiteten Pfarrer Ulrich Herz zum Altar. Selbstverständlich spielten auch die Don-Bosco-Bläser bei diesem Gottesdienst wieder gekonnt auf. Sowohl bei der Barbarafeier als auch bei dem Festgottesdienst brachten sich musikalisch die Trachtengruppe „Silesia“ aus Groß Maßdorf in Oberschlesien sowie die Familie Teresa und Thomas Glensk, ebenfalls aus Schlesien kommend, eindrucksvoll ein.

Am ersten Adventssonntag fand außerdem die Schlesische Adventsfeier der Landsmannschaft Schlesien in Velbert statt. Die Veranstalter mussten kurzfristig die Saalbestuhlung enorm aufstocken, um allen Besuchern, vor allem Kindern, eine Sitzgelegenheit zu bieten. Neben dem Nikolaus, der Geschenke an die kleinen Besucher verteilte, nahmen weitere Gäste teil, darunter die Vorsitzende der Landsmannschaft Schlesien aus Duisburg Ute Grun. Auch hier erfreuten sich die Besucher sichtlich an den ausgezeichneten Tanz- und Musikdarbietungen der Trachtengruppe „Silesia“ und der Familie Glensk.