Sänger bei einer Jugendchorprobe. Foto: Gemeinde
Sänger bei einer Jugendchorprobe. Foto: Gemeinde

Mettmann. Über zwei Jahre hatte die Corona-Pandemie auch das Chorleben fest im Griff. Liturgische Auftritte waren nur in Minibesetzungen von vier bis acht Personen möglich, an größere Besetzungen oder sogar an Chorkonzerte war nicht zu denken. Nun freuen sich der Jugend- und Erwachsenenchor überaus auf die beiden vorweihnachtlichen Konzerte am nächsten Adventswochenende: am Samstag, 3. Dezember, ab 17 Uhr und am Sonntag, 4. Dezember, ab 16 Uhr.

Es erklingen von Johann Sebastian Bach die Kantate „Nun komm der Heiden Heiland“, BWV 61 sowie das „Konzert für Oboe d’amore“, BWV 1055. Den krönenden Abschluss des Programms bildet das „Oratorio de Noёl“ (Weihnachtsoratorium) von Camille Saint-Saёns.

Die beiden Chöre proben seit nach den Sommerferien an den Werken und sind sehr gut vorbereitet. Unterstützung erfährt Chorleiter Matthias Röttger zudem von der Stimmbildnerin Linda Hergarten, die alle Kinder- und Jugendchöre sowie den Erwachsenenchor wöchentlich bei der Probenarbeit begleitet und die Sänger in Kleingruppen oder auch solistisch betreut. Die Zuhörer dürfen sich daher auf einen frischen und homogenen Klang freuen, zumal das Mitwirken des Jugendchores und die Klangfülle des Kirchenchores mit einem vergleichsweise sehr jungen Durchschnittsalter von unter 50 Jahren ein besonderes Klangerlebnis versprechen.

Wie Regionalkantor Matthias Röttger mitteilt, seien die Veranstaltungen „längst nicht ausverkauft“. Eintrittskarten gibt es daher im Vorverkauf bei den Buchhandlungen Schlüter (Kö-Galerie) und Rüger (Freiheitstr.) in Mettmann zum Preis von 20 Euro Euro. Schüler und Studenten zahlen zehn Euro. An der Abendkasse kosten die Restkarten 22 bzw. 12 Euro.