Die Historische Stadthalle in Wuppertal. Foto: Lars Langemeier
Die Historische Stadthalle in Wuppertal. Foto: Lars Langemeier

Wuppertal. Mit seinem zweiten Familienkonzert „A Christmas Carol“ bringt das
Sinfonieorchester Wuppertal am Sonntag, 4. Dezember, ab 11 Uhr vorweihnachtliche Stimmung in die Historische Stadthalle.

Im Mittelpunkt steht eine gleichnamige Orchestererzählung nach Charles Dickens, in der Komponist Henrik Albrecht einen musikalischen Weihnachtspunsch aus HollywoodSounds, Streicherklängen und feierlichen Blechbläserchorälen anrührt. Dabei tauchen altbekannte
Weihnachtslieder in immer neuer Verkleidung auf.

Die Orchestererzählung dreht sich um die Geschichte des hartherzigen Mr. Scrooge, der von vier Geistern vor einem schrecklichen Schicksal bewahrt und zu einem besseren Menschen gemacht wird. Wolfram Boelzle, Hajo Förster und Sascha von Zambelly schlüpfen als Sprecher an der Seite des Sinfonieorchester Wuppertal in die entsprechenden Rollen. Die musikalische Leitung übernimmt der 1. Kapellmeister Johannes Witt.

Mit Gewinnspiel, Sitzkissenzone und dem heißgeliebten Mitspielstück: Die jungen Konzertbesucher sind eingeladen, ein Kissen mitzubringen und es sich ganz vorne an der Bühne gemütlich zu machen. Wem das noch nicht nah genug ist, der kann am Gewinnspiel teilnehmen und einen von zwei Plätzen auf der Konzertbühne neben den Orchestermusiker gewinnen. Alle jungen Nachwuchsmusiker sind außerdem eingeladen, ihre Musikinstrumente mitzubringen und neben den Profis auf der Bühne zu stehen. Zur Vorbereitung auf den großen Auftritt stehen die Noten zum Mitspielstück ab sofort auf der Website des Sinfonieorchester Wuppertal zum Download bereit.