Eine Baustelle ist eingerichtet. Foto: Volkmann/Archiv
Eine Baustelle ist eingerichtet. Foto: Volkmann/Archiv

Essen. Die Arbeiten der Straßen-NRW-Regionalniederlassung Ruhr an der Hammer Straße zwischen der Velberter Straße (B224) und Hespertal (L438) in Essen dauern länger. 

Die Vollsperrung der Strecke werden demnach voraussichtlich zu Beginn der Weihnachtsferien aufgehoben. Hintergrund der verlängerten Bauzeit seien laut Straßen-NRW zusätzlich erforderliche Arbeiten aufgrund der vorgefundenen, schlechten Baugrundverhältnisse. „Um Straße und Böschung wiederherzustellen war es notwendig, eine deutlich tiefere Baugrube zu schaffen und mehr Boden auszutauschen als ursprünglich geplant.“

Diese zusätzlichen Arbeiten sind laut Landesbetrieb mittlerweile erfolgreich abgeschlossen, so dass die Wiederherstellung dieses Abschnitts der L439 nun vorangetrieben werden kann. Da die Herstellung der Asphaltschichten stark witterungsabhängig seien, könnten weitere Verzögerungen nicht ausgeschlossen werden.