Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild

Ratingen. Wie die Kreispolizeibehörde Mettmann und die Staatsanwaltschaft Düsseldorf mitteilen, ist es in der Nacht zu Dienstag in einer Wohnung an der Straße „Alter Kirchweg“ zu einem Angriff auf einen 24-Jährigen gekommen. Die Ermittlungen laufen wegen eines versuchten Tötungsdelikts.

In der Nacht zu Dienstag hatte sich ein 29-Jähriger gemeinsam mit seinem Vater in dessen Wohnung am Alten Kirchweg aufgehalten, berichtet die Polizei. Dort war zu dieser Zeit auch ein Freund des Vaters – ein 24-jähriger Ratinger – zu Gast.

Der 29-Jährige ist nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen dringend tatverdächtig, den 24-Jährigen im Laufe des Abends mit einer Kordel „erheblich gedrosselt“ zu haben, so die Polizei. Der Vater des Beschuldigten griff ein und trennte seinen Sohn von dem 24-jährigen Ratinger, der bei dem Angriff sichtbare Drosselmale am Hals davon trug. Er wurde laut Polizei leicht verletzt.

Der 29-Jährige verließ im Anschluss die Wohnung. Die inzwischen alarmierten Polizeibeamten stellten den Mann nach einer kurzen Fahndung.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Düsseldorf wurde die Tat als versuchtes Tötungsdelikt eingestuft, weshalb das Polizeipräsidium Düsseldorf eine Mordkommission gründete und die Ermittlungen in dem Fall übernahm.

Der Festgenommene wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft am Mittwoch beim Amtsgericht Düsseldorf einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erliße antragsgemäß einen Untersuchungshaftbefehl. Die Ermittlungen, auch hinsichtlich eines bislang noch nicht geklärten Tatmotivs, dauern an.