Vor der Alten Kirche stehen die Hütten des Velberter Weihnachtsmarkts. Archivfoto: Mathias Kehren
Vor der Alten Kirche stehen die Hütten des Velberter Weihnachtsmarkts. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. In den letzten Tagen sind die hübschen Holzhütten auf dem Platz am Offers aufgestellt worden. Der Platz ist bereitet für den Weihnachtsmarkt, der dieses und nächstes Wochenende vor der Alten Kirche stattfindet. Auch vor der Sparkasse und in der Oberstadt wird es weihnachtlich in der Innenstadt.

Die Velberter dürfen sich auf eine behagliche Marktatmosphäre und ein vielfältiges Angebot freuen. Es gibt klassischen Imbiss, traditionelle Reibekuchen und deftigen Grünkohl. Außerdem polnische, türkische und spanische Spezialitäten, süße Crêpes und Waffeln. Glühwein, Kinderpunsch und Kakao halten Besucherinnen und Besucher von innen her warm.

„Nach dem Erfolg der Neuauflage des Weihnachtsmarkts Am Offers im vergangenen Jahr freuen wir uns gemeinsam mit den Standbetreiber auf die zweite Auflage“, sagt Olaf Knauer, Abteilungsleiter Stadtmarketing. „Es ist toll, dass wir wieder einen kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt in der Velberter Innenstadt präsentieren können. Besonders freue ich mich, dass so viele Velberter Vereine, Schulen und Institutionen die Hütten mit Leben füllen“, so Knauer weiter.

Der Markt ist an den Wochenenden, 2. bis 4. Dezember und 9. bis 11. Dezember, geöffnet, jeweils freitags von 15 bis 21 Uhr, samstags von 11 bis 21 Uhr und sonntags von 11 bis 19 Uhr.

Vorweihnachtliches Einkaufserlebnis in Velbert

In der „StadtGalerie“ hat der Weihnachtsmann seinen Besuch angekündigt. Außerdem wird Live-Musik das Shopping-Erlebnis begleiten.

In der Fußgängerzone in Höhe der Sparkasse gibt es vom 2. bis 11. Dezember ein weihnachtliches Cateringangebot mit Imbiss, Glühwein, Crêpes und heißen Maronen. Auch eine Kindereisenbahn dreht ihre Runden.

Bis zur Oberstadt finden sich weihnachtliche Angebote: Hier baut der Oberstadt-Verein vor Schallowetz seinen Verkaufswagen mit Glühwein und Waffeln auf.

Verkaufsoffener Sonntag und Biathlon-Tour

Am dritten Adventssonntag, 11. Dezember, lädt der Velberter Einzelhandel zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

Ebenfalls an diesem Tag macht die Biathlon-Tour zum vierten Mal Halt in Velbert. Von 12 bis 18 Uhr geht die Aktion am Platz Am Offers. Höhepunkt soll der Start der Staffen gegen 13 Uhr sein. Rund um den Hauptevent können auch Kurzentschlossene noch Langlauf am Thoraxtrainer und das Stehendschießen ausprobieren und dabei ihre Zeit abnehmen lassen. Alle Ergebnisse fließen in die Tageswertung ein. Am Ende wird daraus das beste Einzelergebnis der Etappe ermittelt. Die Teilnehmenden legen 400 Meter Skilanglaufsimulation auf dem Thoraxtrainer zurück und schießen im Anschluss fünf Schüsse stehend mit einem original Biathlongewehr (Lasertechnik).

Schokolade gießen

Am Sonntag, 11. Dezember, liegt im Deutschen Schloss- und Beschlägemuseum, Kolpingstraße 34, Schokoduft in der Luft. Neben weihnachtlichen Schokoladegießen können sich die kleinen und großen Teilnehmenden auf eine Familienführung freuen. Anmeldungen nimmt das Museumsteam entgegen. Der Teilnahmebeitrag liegt bei fünf Euro.

Weihnachtskino

Am Freitag, 9. Dezember, lädt die Zentralbibliothek, Friedrichstr. 115-117, um 18:30 Uhr Kinder ab acht Jahren zu einem Weihnachts-Kinoabend mit dem kleinen, aber tapferen Esel Bo ein. Anmeldungen sind ab sofort telefonisch unter 02051/26-2281 möglich. Der Eintritt ist kostenfrei.

Lebendiger Adventskalender

Die Velberterinnen und Velberter können sich auch in diesem Jahr über den lebendigen Adventskalender freuen. Täglich um 17.30 Uhr sorgen verschiedene Gruppen aus den Gemeinden vor der Alten Kirche für einen besinnlichen Moment im weihnachtlichen Alltagstrubel. Die Besucherinnen und Besucher können sich auf verschiedene weihnachtliche Lesungen, musikalische Angebote und weitere besinnliche Impulse freuen. Organisiert wird der Lebendige Adventskalender in der Weihnachtszeit von den christlichen Gemeinden in Velbert. Während der Öffnungstage des Weihnachtsmarkts ist der Lebendige Adventskalender in einer der Bürgerhütten zu Gast. Die Weihnachtsmarkt-Caterer sorgen derweil für das leibliche Wohl.

Angebot und Betreiber

Die Buden auf dem Velberter Weihnachtsmarkt sind wie folgt besetzt: Christus Gemeinde (Verköstigung), Verein Clavis (türkische Spezialitäten), Crêpes Catering, CVJM (Kinderspiele), Festausschuss Velberter Karneval (Getränke), Gesamtschule Velbert (Waffeln), Geschwister-Scholl-Gymnasium (Selbstgebackenes), KG Grün-Weiß Langenhorst (Glühwein und Grünkohl), KG Urgemütlich (Glühwein, handgemachte Mitbringsel, Kinderpunsch), Köhn-Heinemann (Bratwurst, Currywurst, Pommes, Backfisch), Kolpingfamilie Velbert (Reibekuchen), Kolping-Kindertagesstätten (Selbst­ge­bastel­tes), Martin-Luther-King-Schule (Selbst­ge­bastel­tes), Polnische Speziali­täten Cichon, Rose Milke (Tierbilder), Bertram (Imbiss, Champignons), Scheidsteger Medien (Bücher, Kalender, Bilder), Stadtmarketing Velbert (Velbert-Andenken), Stadtwerke Velbert (Infostand), Tafel Niederberg (Glühwein, Kinderpunsch, Selbstgemachtes), Terre des hommes (Geschenke) und Velberter Kulturloewen mit einem Infostand.