Außenansicht des Herrenhauses Cromford. Foto: LVR-Industriemuseum
Außenansicht des Herrenhauses Cromford. Foto: LVR-Industriemuseum

Ratingen. Am Sonntag, 4. Dezember, findet von 14 bis 17 Uhr im LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford eine Kleidertauschparty statt.

Die positiven Rückmeldungen und die häufigen Nachfragen an Stand des Vereins „Ratingen.nachhaltig“ im Arkadenhof am vergangenen Sonntag zeigen, dass derartige Formate ankommen.

„Ganz im Kontrast zu den gerade vorbeigegangenen Black-Friday- und Cyber-Monday-Deals, bei denen es um den billigen, schnellen Konsum geht, wollen wir wieder die Möglichkeit geben, Ressourcen zu sparen und dennoch etwas Neues zu erhalten“, so die Organisatoren der Kleidertauschparty.

Es gelten jedoch Regeln: Maximal drei Kleidungsstücke kann man mitbringen, allerdings keine  Unterwäsche und Socken, gerne aber Accessoires und Taschen. Die Kleidung sollte zudem gewaschen werden und sie sollten in einem guten Zustand sein.

Große Taschen wie z.B. Ikeatüten oder Einkaufstrolleys dürfen nicht mitgebracht werden. Ein Jutebeutel sollte ausreichen.

„Wer auf Vintagekleidung steht, kommt hier richtig auf seine Kosten“, so die Veranstalter.. Auch dieses Mal wird es einen vom Museum bereitgestellten Vintagekleiderständer geben. Außerdem gibt es Kaffee und Kuchen.