Eine Szene von der Uraufführung. Foto: Matthias Röttger
Eine Szene von der Uraufführung. Foto: Matthias Röttger

Mettmann. Bereits am ersten Adventswochenende hat die Pfarrjugend der katholischen Kirchengemeinde St. Lambertus, Mettmann ihren traditionellen 24-Stunden-Lauf „Bohnen für Bohnen“ zugunsten der kleinen Schulen auf Haiti ausgerichtet. Nun möchten auch die Kinderchöre und die Junge Kantorei dieses Projekt unterstützen.

Ihr Talent ist aber das Singen und so wollen sie wie in den Vorjahren mit ihrer Krippenspielaufführung um Spenden zugunsten der kleinen Schulen bitten. In diesem Jahr führen sie das Krippenspiel „Das versteht doch kein Schaf! Wie die Weihnachtsbotschaft in die Welt kam“ auf. Dieses Weihnachtssingspiel haben die Mettmanner Kinderbuchautorin Petra Postert (Text) und Kirchenmusiker Matthias Röttger (Musik) 2016 zusammen komponiert.

„Das versteht doch kein Schaf!“ erzählt die Weihnachtsgeschichte aus der Perspektive eines Engels und einer Herde Schafe. Es ist die Heilige Nacht und der Engel des Herrn steht vor seiner bisher größten Aufgabe. Er soll erst den Hirten und dann der Welt die frohe Botschaft von der Geburt Jesu bringen. Aber vor Aufregung und weil er die Sache selbst noch nicht ganz verstanden hat, kann er sich seinen Text nicht merken.

Leider darf der Engel nichts ablesen, er muss frei sprechen, mit Ausdruck und Kraft. Gott hat ihm erklärt, dass nur so die Welt ihn hören und verstehen werde, was in dieser Nacht Großes geschehen ist. Der Engel hat nur diesen einen Versuch. Wenn er versagt, wird niemand mitbekommen, dass Gott seinen Sohn zur Erde gesandt hat. Das wäre eine Katastrophe. Die Zeit drängt, denn Maria und Josef sind längst auf dem Weg nach Bethlehem.