Netzballerin Lauren Wagenaar spielte sicher und gewann mit 6:0, 6:0. Foto: NBV
Netzballerin Lauren Wagenaar spielte sicher und gewann mit 6:0, 6:0. Foto: NBV

Velbert. Beim ersten Spiel der Saison erspielten sich die ersten NBV-Damen im Schnelldurchgang einen 6:0 Sieg. Im Niederrheinliga-Duell traten die Netzballerinnen zuhause gegen den Sportpark Moers-Asberg an.

Für die NBV Neuzugänge Lucia Butkovska und Liva Yildiz waren es die ersten Einsätze für den NBV in der Niederrheinliga. Yildiz hatte zuvor schon die zweiten NBV-Damen in einem Bezirksligaspiel verstärkt.

Die Slowenin Lucia Butkovska hatte bisher an Position eins für Hansa Dortmund in der Oberliga gespielt. Im Spitzeneinzel gegen Mareike Rohrbach gewann die 29-jährige souverän mit 6:2, 6:3 für ihr NBV-Team.

Problemlos schlug auch die 20-jährige Liva Yildiz zum Sieg auf. Mit 6:1, 6:0 ließ sie ihrer Gegnerin Lani Tümmers keine Chance.

Gewohnt sicher erspielte Punkte-Garantin Lauren Wagenaar an Position drei sogar einen 6:0, 6:0 Sieg gegen Tara Fischer.

Evelyn Altmaier kam an Position vier leider gar nicht zum Einsatz, da ihre Gegnerin krankheitsbedingt nicht antreten konnte. Der kampflose Einzelsieg führte dann zur 4:0 Führung für den NBV. Die Doppel gaben die Spielerinnen vom Sportpark Moers-Asberg ebenfalls kampflos ab zum 6:0 Sieg für den NBV.

„Das war erst einmal ein recht einfacher Einstieg in unsere Wintersaison“, so Mannschaftsführerin Lauren Wagenaar. „Das ändert sich aber schon in der nächsten Woche beim Spiel gegen den Gladbacher HTC“ , ist sich die Netzballerin sicher. Beim Auswärtsspiel am nächsten Sonntag steht den Velberterinnen ein schweres Match bevor. Der Gladbacher HTC hat bereits mit 6:0 gegen BS Düsseldorf und mit 5:1 gegen den Rochusclub DÜsseldorf gewonnen und ist sehr stark aufgestellt. „Aber wir sind top motiviert und werden unser Bestes geben“, kündigt Wagenaar an.

Weniger erfolgreich verlief das Auswärtsspiel der zweiten NBV-Herren in der zweiten Verbandsliga beim TC Schiefbahn. Nur NBV Cheftrainer Mark Joachim konnte an Position eins einen Ehrenpunkt holen. In einem tollen Match gewann Joachim mit 6:4, 6:2. An Position zwei verlor Fyn Franke nur sehr knapp mit 6:7, 6:1 und 3:10 im Match Tie Break.

Matthieu Wehner unterlag an Position drei mit 4:6, 4:6 und Nick Franke, der seit diesem Jahr zweiter NBV-Vorsitzender ist, mit 4:6, 5:7.

Auch beide Doppel gingen an den TC Schiefbahn: Fyn Franke und Wehner verloren mit 1:6, 4:6 und Joachim mit Nick Franke mit 1:6, 6:7 zur 1:5 Niederlage. Ihr Auftaktmatch gegen DSC Preußen hatten die zweiten NBV-Herren mit 2:4 verloren. Nach einer Weihnachtspause greifen die zweiten NBV-Herren am 14. Januar dann mit neuer Kraft an und wollen sich den Klassenerhalt in der Verbandsliga sichern. In vier weiteren Matches haben sie dazu noch die Gelegenheit, als erstes auswärts gegen Blau Weiß Kamp-Lintfort.

Bereits am kommenden Samstag reisen die ersten NBV-Herren zum Gladbacher HTC zum Niederrheinliga-Duell. Die Mannschaft um ihren Top-Spieler und NBV-Vorsitzenden Tom Schönenberg hatte ihr erstes Spiel mit 5:1 gegen den TV Osterath für sich entscheiden können. Gegen den Gladbacher Bundesligisten wird es aber auch für die NBV-Herren eine echte Herausforderung.