Die Gäste können gemeinsam Weihnachtslieder singen. Das ein oder andere ukrainische Lied soll auf der Geige angestimmt werden. Symbolfoto: Pixabay
Die Gäste können gemeinsam Weihnachtslieder singen. Das ein oder andere ukrainische Lied soll auf der Geige angestimmt werden. Symbolfoto: Pixabay

Velbert. Die Langenberger Werbevereinigung veranstaltet am Samstag, 10. Dezember, ab 15 Uhr eine Adventssingen in der Alten Kirche. Der Schulchor des Gymnasiums Langenberg trägt Weihnachtslieder vor, es wird aber auch Stücke zum Mitsingen geben.

„Liedtexte verteilen wir vorab“, sagt Jörg Motzkau, Veranstalter und Vorsitzender der Langenberger Werbevereinigung, „dann können auch alle mitsingen, die nicht hundertprozentig textsicher sind.“

Auch die Theater-AG der Grundschule Kuhstraße ist dabei. Sie möchte das weihnachtliche Stück „Wunder geschehen“ auf die Bühne bringen.

Ukrainische Weihnachtslieder, vorgetragen auf einer Geige, sollen für eine besondere musikalische Unterhaltung am dritten Adventswochenende sorgen.

„Im Anschluss laden wir die Besucher zu Plätzchen und Punsch ein“, kündigt Motzkau an. „Es soll einfach ein nettes Beisammensein geben, bevor die Leute wieder ihrer Wege gehen.“

Die Veranstalter hoffen, mit diesem Angebot so kurz vor Weihnachten für eine festliche, besinnliche Atmosphäre bei den Langenbergern zu sorgen. Zudem möchte die Werbevereinigung die Veranstaltung nutzen, um Spenden für den Verein Integrationshilfe Langenberg (IHLA) zu sammeln.