Mehrere Bücher stehen auf einem Tisch. Foto: pixabay/symbolbild
Mehrere Bücher stehen auf einem Tisch. Foto: pixabay/symbolbild

Erkrath. Die Volkshochschule Erkrath lädt zu Beginn des neuen Jahres am Donnerstag, den 12. Januar, zu einer Exkursion inklusive Vortrag nach Olpe ein, wo der emeritierte Gießener Philosophieprofessor Friedhelm Decher zum Thema „Hannah Arendt – Leben und Werk“ spricht.

Start der Veranstaltung ist um 16 Uhr im Restaurant „Bootshaus Biggesee“ in Olpe (Seeweg 7, 57462 Olpe). Zur Einstimmung können sich die Teilnehmenden auf eine kurze Einführung in die Briefsammlung „Wahrheit gibt es nur zu zweien“ freuen, ehe es anschließend als Gruppe zum Vortrag geht. Das Ende der Veranstaltung ist für 20:15 Uhr geplant.

Hannah Arendt (1906-1975) zählt zu den bedeutendsten Denkerinnen und politischen Theoretikerinnen des zwanzigsten Jahrhunderts. Ihre Publikationen werden weltweit beachtet und diskutiert. Sie selbst wurde seit den 1950er Jahren zu einer der bekanntesten Intellektuellen des westlichen Kulturkreises. Hierzu trug insbesondere ihre Berichterstattung zum Prozess „Eichmann in Jerusalem“ bei, die 1963 als Buch erschien und eine große internationale wissenschaftliche Debatte über das Wesen, die Bedeutung und die Folgen des Nationalsozialismus auslöste. Gleiches gilt auch für ihre bereits 1951 vorgelegte monumentale Studie über die „Elemente und Ursprünge totalitärer Herrschaft“. Besondere Beachtung fanden auch ihre Analyse „Über die Revolution“ aus dem Jahr 1963 sowie ihr 1958 publiziertes Werk „Vita Aktiva oder Vom tätigen Leben“, das sie selbst als ihr
philosophisches Hauptwerk ansah. Professor Friedhelm Decher geht an diesem Abend den Denkwegen nach und lässt dabei das Leben Hannah Arendts Revue passieren.

Für die Teilnahme an der Exkursion ist eine vorherige Anmeldung bis spätestens 2. Januar 2023 per Mail an [email protected] erforderlich.

Die Teilnahmegebühr beträgt sieben Euro. Die Kosten für die Anfahrt, Speisen und Getränke sind dabei nicht enthalten. Weitere Informationen sind der Homepage der Volkshochschule Erkrath unter www.vhs-erkrath.de und der Veranstaltungsnummer 231-1730 zu entnehmen oder können telefonisch unter 0211 2407-4305 erfragt werden.