Die Weihnachtstanne vor dem Rathaus stimmt seit ein paar Tagen auf den festlichen Teil des Jahres ein. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Auf dem Rathausplatz steht wieder ein stattlicher Weihnachtsbaum. Diesmal ist es kein gespendeter Baum, er stammt vielmehr aus den heimischen Wäldern. Stadtförster Hannes Johannsen hat einen Baum ausgesucht, der an seinem Platz nicht hätte bleiben können, so André G. Saar vom Stadtmarkting.

Die Fichte aus Heiligenhauser Wäldern ist reich geschmückt. Die Accessoires dazu haben Kinder aus Heiligehauser Schule und Kindergärten selbst gebastelt. „Auf eine große Schmückaktion mit Kindern im Hubkorb haben wir allerdings dieses Jahr nochmal verzichtet“, sagt Saar mit Blick auf die Pandemieentwicklung. Dafür war ein Team der Baumschule Schwendemann sehr fleißig im Einsatz.

Mit vielen Lichterketten geschmückt, bietet die Tanne nun ein wundervolles nächtliches Schauspiel. Per Hubsteiger wurden auch die vielen Weihnachtsdekorationen der Heiligenhauser Kinder im Baum platziert.

Die Tanne bildet wieder das Zentrum des Heiligenhauser Weihnachtsmarkts, der traditionell am dritten Adventswochenende gefeiert wird. Dieses Jahr also von Donnerstag, 8. Dezember, bis Sonntag, 11. Dezember.

Heiligenhaus hat sich festlich herausgeputzt: Weihnachtsbeleuchtung mit Blick auf das Rathaus. Foto: Mathias Kehren
Heiligenhaus hat sich festlich herausgeputzt: Weihnachtsbeleuchtung und Marktstände vor dem Rathaus. Foto: Mathias Kehren