Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild

Langenfeld/Monheim am Rhein. In Langenfeld und Monheim am Rhein hat die Polizei am Dienstag drei Fälle von Katalysatoren-Diebstählen an Autos registriert.

Gegen 18.10 Uhr meldete sich nach Angaben der Polizei ein Langenfelder. Der Mann hatte gegen 17 Uhr seinen BMW auf dem Parkplatz des Berghausener S-Bahnhofes abgestellt und bemerkte gegen 18 Uhr, dass Unbekannte den Katalysator des Wagens abgesägt hatten.

Nur kurze Zeit später wurde der Behörde ein weiterer Diebstahl gemeldet: Diesmal war ein Renault betroffen, der im Zeitraum zwischen 17.30 und 18 Uhr in Monheim auf einem Wanderparkplatz an der Rheinpromenade abgestellt war.

Um kurz nach 20 Uhr ging eine erneute Meldung über einen Katalysatoren-Diebstahl ein: Hier sollen laut Zeugenangaben gegen 17.15 Uhr zwei nicht näher beschriebene Männer sowie eine Frau an der Felix-Wankel-Straße an einem dort abgestellten Opel hantiert haben. Später stellte sich dann heraus, dass auch an diesem Fahrzeug der Katalysator entwendet worden war.

„Die Polizei kann zum derzeitigen Stand der Ermittlungen nicht ausschließen, dass alle drei Taten von derselben Tätergruppe begangen wurden und hat ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet“, hieß es. Hierzu fragt die Polizei: Wer hat im Umfeld der Tatorte verdächtige Beobachtungen gemacht oder gesehen, wie sich Personen an den Fahrzeugen zu schaffen machten?

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Langenfeld jederzeit unter der Rufnummer 02173 288-6310 entgegen.