Was im Lokalsport Niederberg die Gemüter bewegt, steht künftig in der neuen Kolumne von Sören Mundt, die er einmal pro Woche für den Super Tipp schreibt. Foto: privat
Was im Lokalsport Niederberg die Gemüter bewegt, steht in der Sport-Kolumne von Sören Mundt, die er einmal pro Woche für den Super Tipp schreibt. Foto: privat

Velbert. Sören Mundt schreibt für den Super Tipp regelmäßig eine Kolumne zu lokalen Sportthemen. Diesmal zum Thema „Gute Nachrichten“.

Gibt es derzeit positive Meldungen rund um den deutschen Fußball? Wenn es um den DFB geht und die Weltmeisterschaft 2022, dann sucht man vergeblich nach guten Nachrichten. Am besten bleiben wir in unserer Region. Da reicht nur ein Blick auf die Tabelle der Oberliga Niederrhein.

Die SSVg Velbert sonnt sich an der Tabellenspitze. Ähnlich erfolgreich spielt auch der TVD. Die „Bäumer“ stehen auf Rang vier und spielen eine verdammt gute Runde. An dieser Stelle muss ich gestehen, dass ich vor allem bei der SSVg enorm skeptisch gewesen bin. Allerdings strafte mich die Mannschaft von Cheftrainer Dimitrios Pappas Lügen.

19 Spiele, nur eine Niederlage, und schon sieben Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten KFC Uerdingen. Mit dieser enorm stabilen Leistung hätte ich nicht gerechnet. Die SSVg war in den vergangenen Jahren immer für ein Formtief gut. Jetzt jedenfalls ist die Chance, endgültig den Aufstieg in die Regionalliga zu schaffen, so groß wie nie.

Aber es bleibt dabei, die Saison in der Oberliga ist ein echter Marathon. Mit diesem Punktepolster könnten die „Blauen“ sich zumindest eine kurze Verschnaufpause leisten. Sollte ich in den nächsten Wochen auf weitere gute Nachrichten aus dem Fußball stoßen, werde ich an dieser Stelle davon berichten.