Der Mariendom in Velbert-Neviges. Archivfoto: Mathias Kehren
Das Konzert findet im Mariendom in Velbert-Neviges statt. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Der Velberter Männerchor singt am Sonntag, 11. Dezember, ab 17 Uhr im Mariendom in Neviges. Karten gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen, bei den Sängern und an der Abendkasse vor Ort. Einlass ist ab 16.30 Uhr.

Der Männerchor unter Leitung von Thomas Scharf verspricht ein Konzert der Extraklasse. Zusammen mit dem bekannten Tenor Johannes Groß und der ebenfalls sehr bekannten und beliebten Sopranistin Julia Bachmann werden altbekannte Weihnachtslieder geboten.

Die Solisten sind dem Chor seit Jahren verbunden. Viele Zuhörer könnten sie von früheren Konzerten her kennen. Oliver Haug und sein Quintett Bohème sorgt für die musikalische Untermalung.

Bei Lieder wie dem Wolgalied, Jingle Bells oder dem Ave Maria der Berge können sich die Gäste auf Weihnachten einstimmen lassen. Auch Klassiker wie etwa ‚Stille Nacht, heilige Nacht‘ werden angestimmt.

„Die Akustik des riesigen Gotteshauses mit seiner ganz eigenen Atmosphäre sorgt für das berühmte Kribbeln auf der Haut“, ist sich Thomas Scherf sicher. Übrigens auch bei den Sängern des Velberter Männerchores. Die bestätigen, dass sich während des Konzertes manchmal die Härchen auf den Armen aufstellen. Unvergessen sei das letzte Weihnachtskonzert zusammen mit dem Don Kosaken-Chor im Mariendom vor der Pandemie. Bis auf den letzten Platz besetzt, hätte man dort manchmal eine Stecknadel fallen hören können.