An der Ladesäule auf dem Parkplatz neben dem Rathaus können zwei E-Autos gleichzeitig
An der Ladesäule auf dem Parkplatz neben dem Rathaus können zwei E-Autos gleichzeitig "tanken". Foto: Kreisstadt Mettmann

Mettmann. Die E-Mobilität schreitet auch in Mettmann immer weiter voran: die Zahl der Elektro-Autos steigt.

Im Vergleich zu den Jahren 2019 und 2020 hat sich die Strommenge, die an den Ladesäulen in der Stadt im vergangenen Jahr „abgezapft“ wurde, im Schnitt verdreifacht.

Das geht aus Angaben von Westenergie zur alljährlichen Benutzung der Ladesäulen im Stadtgebiet hervor. Die Ladesäulen wurden in Kooperation mit Westenergie angeschafft.

Spitzenreiter ist die Ladesäule am Parkplatz neben dem Bürgerbüro. „Dort wurden im vergangenen Jahr mehr als 9.000 Kilowattstunden Strom getankt“, so Marcel Alpkaya, Abteilungsleiter Verkehrsinfrastruktur und Klimaschutzbeauftragter der Stadt.