Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild
Polizeieinsatz im Stadtgebiet. Foto: Polizei/Symbolbild

Ratingen. Am Donnerstagabend hat die Polizei nach einem Firmeneinbruch an der Heiligenhauser Straße dank eines Zeugenhinweises einen 37-Jährigen stellen können.

„Gegen 23.45 Uhr alarmierte ein Anwohner der Heiligenhauser Straße in Hösel die Polizei, nachdem er im Haus mit der Nummer 1-3 Taschenlampenschein bemerkt hatte“, berichtet die Polizei. Einsatzkräfte machten sich auf den Weg und bestätigten einen Einbruchdiebstahl bei einer Firma im Obergeschoss des Mehrfamilienhauses. Die Beamten nahmen einen 37-Jährigen fest.

„Der Mann trug neben Einbruchwerkzeug auch augenscheinlich Bargeld bei sich, welches aus dem Einbruchdiebstahl stammte“, so die Polizei. Ein zweiter Tatverdächtiger konnte allerdings entkommen. Er sollte sich laut Behörde auf dem Dach des Hauses versteckt haben. Trotz eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte man den Unbekannten nicht finden. Er habe trug zur Tatzeit ein graues Oberteil und eine Arbeitshose mit reflektierenden Akzenten getragen.

„Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren ein und die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung“, teilt die Polizei mit. Gegenstand der aktuellen Ermittlungen ist derzeit ebenfalls, ob Haftgründe für den 37-Jährigen vorliegen.

Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem Tatgeschehen oder auch zur Identität oder den aktuellen Aufenthaltsort des flüchtigen Mittäters tätigen können, werden gebeten, sich jederzeit mit der Polizei Ratingen, Telefon 02102 9981 6210, in Verbindung zu setzen.