Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei
Einsatz für die Polizei im Stadtgebiet. Symbolfoto: Polizei

Ratingen. Die Polizei in Ratingen ermittelt nach zwei Einbrüchen im Stadtgebiet. 

In der Zeit von Freitagnachmittag bis Donnerstagnachmittag, 2. bis 8. Dezember, drangen nach Angaben der Polizei unbekannte Täter in ein freistehendes Einfamilienhaus an der Henricusstraße in Lintorf ein. Die Einbrecher hebelten gewaltsam die rückwärtig gelegene Terrassentür auf und durchsuchten die Wohnräume.

„Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen entwendeten die Einbrecher vermutlich einen Möbeltresor in welchem sich Schmuck von bisher nicht näher verifiziertem Wert befand“, hieß es. Der Sachschaden soll bei mehreren Hundert Euro liegen. Die Höhe des Beuteschadens ist unklar.

Einbrecher in Hösel ertappt

Am Donnerstagabend, 8. Dezember, drangen Unbekannte in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Kohlstraße in Hösel ein. „Gegen 18.05 Uhr stellten die Bewohner einer im Kellergeschoss des Hauses befindlichen Einliegerwohnung bei ihrer Rückkehr fest, dass die Wohnungstür geöffnet war“, teilt die Polizeibehörde mit.

Als die Bewohner nachschauten, ertappten sie den Einbrecher, der durch ein Fenster in Richtung Forsthaus floh und sich anschließend mit einem Mittäter in einem dunklen Kombi in unbekannte Richtung entfernte.

Die Polizei ermittelte vor Ort, dass die Einbrecher zunächst in eine Wohnung in Hochparterre gewaltsam eingedrungen waren und diese nach Wertgegenständen durchsucht hatten. Anschließend seien sie über das Kellergeschoss in die weitere Einliegerwohnung gelangt und hätten hochwertigen Schmuck von bisher nicht näher verifiziertem Wert gestohlen.

Die flüchtigen Tatverdächtigen sollen sich in einer osteuropäischen Sprache verständigt und vermutlich in einem Mercedes Benz C-Klasse von der Tatörtlichkeit entfernt haben. Trotz einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung konnten die flüchtigen Einbrecher im Umfeld nicht mehr angetroffen werden.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 9981 6210, jederzeit entgegen.