Die Notrufnummer 112 auf einer Drehleiter der Feuerwehr. Foto: Volkmann
Die Notrufnummer 112 auf einer Drehleiter der Feuerwehr. Foto: Volkmann

Ratingen. An der Düsseldorfer Staße in Ratinge-Mitte ist es gegen 13.50 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz gekommen.

„In den Mittagsstunden bemerkten die Bewohner eine Wohnung im Erdgeschoss eines größeren Gebäudekomplexes Brandgeruch und Rauch aus der Waschmaschine“, teilt die Ratinger Feuerwehr mit.

Den Entstehungsbrand innerhalb des Gerätes löschten die Einsatzkräfte mit einem Kleinlöschgerätes. Die Wohnung wurde anschließend durch die Einsatzkräfte mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit und intensiv gelüftet.

„Durch das schnelle Absetzen des Notrufes und das umsichtige Verhalten konnte der Schaden weitgehend auf die defekte Waschmaschine begrenzt werden“, so die Wehr. Verletzte habe es nicht gegeben.

Die Feuerwehr weißt in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Elektro-Großgeräte, insbesondere Wäschetrockner, möglichst nicht unbeaufsichtigt betrieben werden sollen.