Joshua Poroye und sein Mentor, Paul Lindner, wissen, wie sie ihr Publikum begeistern. Foto: privat
Joshua Poroye und sein Mentor, Paul Lindner, wissen, wie sie ihr Publikum begeistern. Foto: privat

Heiligenhaus. Joshua Poroye hat bei „Jugend jazzt“, einem Musikwettbewerb des Landesmusikrates NRW, den zweiten Preis in der Solowertung für Altsaxophon bekommen. Poroye ist Mitglied der AG „Jazz-Improvisation“ am Immanuel-Kant-Gymnasium Heiligenhaus.

Der Wettbewerb führte die besten Nachwuchsmusiker des Landes im Bereich Jazz zusammen. Sie mussten vor einer hochkarätig besetzten Jury ihr improvisatorisches Können und ihre stilistische Vielfalt unter Beweis zu stellen. Die Jury bewertete auch, wie sie ein spontanes Musizieren mit einem Profi-Ensemble meisterten.

Dem Heiligenhauser Publikum könnte Joshua Poroye, der am IKG die Jahrgangsstufe EF besucht, durch verschiedene Auftritte bekannt sein. Gemeinsam seinem Musiklehrer und Mentor, Paul Lindner, begeisterte er schon des Öfteren das Publikum mit seinem Talent.

Das Talent aus Heiligenhaus ist auch schon im Stadtmuseum und in der Tonhalle Düsseldorf aufgetreten. Als nächstes ist unter anderem ein Auftritt in der deutschlandweit renommierten „Jazz-Schmiede“ Düsseldorf geplant.

Am Immanuel-Kant-Gymnasium können Kinder ab der Unterstufe in Instrumentalklassen ein Instrument ihrer Wahl erlernen. Auch Joshua hat das Improvisieren mit dem Saxophon in solch einer Klasse gelernt.