Gemeinsam standen beide Chöre auf der Bühne. Foto: MGV
Gemeinsam standen beide Chöre auf der Bühne. Foto: MGV

Wülfrath. Der MGV Sängerkreis und der Gastchor aus Essen-Steele haben vor über 200 Besuchern gesungen. Das Fazit fällt positiv aus. 

„Hatte der MGV Sängerkreis Wülfrath in seinen Vorberichten zum „Chorkonzert im Advent“ von einem besonderen Musikerlebnis geschrieben, so übertraf die Wirklichkeit ein Vielfaches“, blickt Jürgen Ahrweiler zurück auf die Veranstaltung.
In der Kirche St. Joseph hatten sich über 200 Besucher versammelt, um dem gemeinsamen Konzert des Sängerkreises und des Essen-Steeler Kinder- und Jugendchors zu lauschen.

Unter der Gesamtleitung von Stefan Steinröhder gelang den Chören ein fantastisches Konzertprogramm im Advent. Der Sängerkreis und seine Chorsolisten Andreas, Stephan und Wilhelm Springenberg sowie Tobias Holitschke setzten zu Beginn Zeichen für einen besonderen Konzertabend. Einfühlsam, aber auch konzentriert sangen sich Chor und die Solisten in die Herzen der Besucher.

In den folgendem Programmteilen des Sängerkreises wechselten sich traditionelles und geistliches Liedgut ab. Mit der Einladung des Steeler Jugendchores bewiesen die MGV-Sänger ein gutes Händchen. Unter der Leitung von Stephan Hensen erklangen einfühlsam und herrlich Lieder aufgeteilt in Konzertchor, A-Chor und Jugendchor. Das internationale, aber auch bekannte Repertoire des Chores stieß bei den Besuchern auf großen Zuspruch.

Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Tollite Hostias“ von Camille Saint-Saens fand das Adventskonzert seinen Abschluss.

Ein besonderes Lob galt Ruud Zielhorst am Klavier, der kurzfristig für die erkrankte Alina Amaras einspringen musste. Gekonnt begleitete er beide Chöre.