Der Ratgeber gibt Hinweise bei größeren Schadensereignissen, unter anderem Energieausfällen. Foto: pixabay
Der Ratgeber gibt Hinweise bei größeren Schadensereignissen, unter anderem Energieausfällen. Foto: pixabay

Wülfrath. Als eine der ersten Kommunen im Kreis Mettmann verteilt die Stadt Wülfrath in dieser Woche einen Notfall-Ratgeber an jeden Haushalt und Gewerbebetrieb.

In komprimierter Form sind in dem Ratgeber laut Stadtverwaltung die „wichtigsten Handlungsempfehlungen für Vorsorge und Selbsthilfe in Krisensituationen zusammengefasst“. Ein Grund: Bei größeren Schadensereignissen könnten die Einsatzkräfte nicht sofort und überall zur Stelle sein, wie es aus dem Rathaus heißt.

Daher sei es wichtig, dass sich die Menschen vorsorglich selbst helfen oder auf die Unterstützung durch hilfsbereite Nachbarn setzen können.

Ausgehend von der Darstellung der verschiedenen Warnmaßnahmen werden die Themen Extremwetterlagen, Brandfall, Gefahrstoffe, Energieausfall, Notfälle im Wasser und Erste Hilfe behandelt. Eine Auflistung von empfohlenen Inhalten eines Notgepäcks und Hinweise zum Zusammenstellen von Notvorrat schließen den Ratgeber ab.

Darüber hinaus sind die Standorte der über das Stadtgebiet verteilten sieben Meldestellen verzeichnet, die bei einem Strom- und Kommunikationsausfall für das Absetzen einer Notfallmeldung angelaufen werden können.

„Der Notfall-Ratgeber verzichtet bewusst auf bunte Bilder und versteht sich als empfehlende Auflistung von Vorsorgemaßnahmen“, so die Stadt Wülfrath. Er diene als stichwortartige Gedankenstütze in Krisensituationen, damit in der damit oft verbundenen Aufregung nichts vergessen wird. Die Broschüre sollte deshalb gut aufbewahrt werden, damit sie im Notfall sicher zur Hand ist.

Mit dem Versand des Ratgebers endet auch eine achtteilige Informationsreihe auf den Webseiten der Stadt und der Feuerwehr sowie in den Sozialen Medien, die seit Mitte Oktober jede Woche eines der Ratgeber-Themen ausführlich vorgestellt hat. Hier sind alle Informationen noch unter „Aktuelle Mitteilungen“ auf www.wuelfrath.net oder unter „Bürgerservice“ auf www.feuerwehr-wuelfrath.org nachlesbar. Für alle diejenigen, die noch mehr erfahren möchten, sind im Ratgeber entsprechende Links und QR-Codes aufgeführt.