Die Kinder sind meist voll dabei, wenn Herr Stinknich die Unterrichtsstunde gibt. Archivfoto: Mathias Kehren
Die Kinder sind meist voll dabei, wenn Herr Stinknich die Unterrichtsstunde gibt. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. „Herr Stinknich“ ist in Velbert kein Unbekannter. Dieses Mal war er zu Besuch in der Grundschule Birth, wo er Kindern auf lustige Weise erklärte, wo der Abfall hinkommt und was später damit gemacht wird.

„Anlass“ war ein eigens eingerichteter und völlig vermüllter Spielplatz im Klassenzimmer der 2b. Da gab es für die Kinder und deren Klassenlehrerin Kleopatra Lianos natürlich einiges aufzuräumen. Das leitete Herr Stinknich, alias Theaterpädagoge Patrick Strohm, fachmännisch an.

Dabei gab es auch reichlich Wissenswertes rund um die Themen Abfall und Recycling zu erfahren. Wichtig war, dass der gesammelte Müll am Ende auch in die „richtigen“ Abfallbehälter sortiert wurde.

Im Anschluss erläuterte der Theaterpädagoge, was aus den Abfall- und Wertstoffen gemacht wird und warum Recycling und Abfallvermeidung wichtig sind.

Seit 2016 ist Herr Stinknich im Auftrag der TBV in den zweiten Jahrgängen der Velberter Grundschulen unterwegs. In diesem Schuljahr nehmen wieder fünf Schulen teil. Die Idee dahinter ist, das Umweltbewusstsein zu stärken und den Umgang mit Abfall und Wertstoffen zu schulen. Idealerweise tragen die Kinder ihr Wissen dann auch in ihre Familien weiter.