Kerzen in einer Kirche. Foto: pixabay
Kerzen in einer Kirche. Foto: pixabay

Wülfrath. Am vierten Advent, 18. Dezember, findet ein Adventssingen in der Evangelischen Kirchen in Düssel statt. Zudem tritt die Laienspielschar des CVJM-Dalbecksbaum auf. 

Das Grande Final gestaltet der Chor in der Kirche mit einem „offenen Singen“. Diesmal geht es um 16 Uhr los. „Wer Lust hat, kann sich gerne dazugesellen“, lädt Gemeindesprecher Ulrich Becker ein. Anschließend kann man sich mit Glühwein und Gebäck stärken.

Zuvor gastiert am Sonntagmorgen ab 10 Uhr die Laienspielschar des CVJM-Dalbecksbaum in der Düsseler Kirche. Die Laienspielschar tritt nach 67 Jahren von der Bühne ab, aber nicht, ohne sich mit einem Spiel zu verabschieden.

Der Aufführung mit einer Dauer von etwa 30 Minuten, das sich an einem Lesestück von Leo Tolstoi orientiert, liegt das Jesu-Wort „was Ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt Ihr mir getan“ zugrunde.

Zwei russische Bauern brechen darin gemeinsam zu einer Pilgerfahrt nach Bethlehem auf, um ein Gelübde zu erfüllen, dort das Christfest zu feiern. Einer der Bauern erfüllt sein Gelübde nicht, weil er einer von Hunger bedrohten Familie aus der Not hilft und dadurch das Schiff versäumt, das ihn nach Palästina bringen soll. Aber er hat Jesu-Wort der Nächstenliebe erfüllt, dass auch in der heutigen Zeit das Zusammenleben der Menschen aus dem Geist der Liebe möglich macht.

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es einen kleinen Stehempfang, um die Laienspieler zu verabschieden.