Die Chöre sangen in der voll besetzten Apostelkirche. Foto: privat
Die Chöre sangen in der voll besetzten Apostelkirche. Foto: privat

Velbert. Die Männer-Chorgemeinschaft Velbert (MCV) und Chorleiter Lothar Welzel beendeten das Konzert-Jahr 2022 mit einem festlichen Weihnachtskonzert in der Apostelkirche Velbert zusammen mit den Chorfreunden Plan B aus Neviges. Bei den gemeinsamen Auftritten bildeten die Chöre eine harmonische Einheit. Ob allein als Männerchor oder zusammen mit den Chorfreunden Plan B, konnten die Chöre mit ihrem Gesang begeistern und das Publikum in der voll besetzten Apostelkirche in eine weihnachtliche Stimmung versetzen. „Vorfreude auf Weihnachten“, so der Titel des Konzerts, dürfte sich bei dem einen oder anderen Zuhörer auch eingestellt haben.

Horst-Günther Ostholt vom MCV berichtet wie folgt: „Chorleiter Welzel hatte jeweils drei bis fünf Weihnachtslieder zusammengestellt, die mit Klavierüberleitungen hintereinander dargeboten wurden. Extra für dieses Konzert hatte er das Weihnachtslied „Weihnachten bin ich zu Haus“, den meisten bekannt in der Fassung von Roy Black, für Männerchor und Baritonsolo neu arrangiert. Dabei konnte Bariton Norbert Stevens, seit 44 Jahren zweiter Bass in der MCV, gesanglich voll überzeugen. Stimmlich ebenso souverän gestaltete er seine Soloteile in „Maria durch ein Dornwald ging“ und in dem spanischen Weihnachtslied „Campanas de Belen“.

In den gemischten Chorteilen zusammen mit Plan B waren einige bekannte Chorarrangements von Manfred Bühler zu hören, z. B. „Freuet euch all“, „Im Stall zu Bethlehem“, „Jubilate“ oder „Lasst uns zur Krippe eilen“. Besonders gefielen den Zuhörern neben romantischen Liedern wie „Es ist ein Ros entsprungen“ und „I wonder as I wonder“ (gesungen von Migena Gjata) die etwas rhythmischeren Stücke „Jingle Bell Rock“ und „Feliz Navidad“.

Musikalische Höhepunkte waren zweifellos die von der Sopranistin Migena Gjata gesungenen geistlichen Arien. Die albanische Sopranistin Migena Gjata hat 2012 ihr Gesangstudium an der Fokwang Universität der Künste mit Prädikats-Master-Examen abgeschlossen und sich seitdem weitergebildet und im Liedfach entwickelt. Sie verzauberte mit ihrer zugleich natürlichen wie schönen Stimme das Publikum und bekam langanhaltenden Beifall.

Die Pianistin Tiantian Zou kommt aus Shanghai und trat als Klavierbegleiterin schon in Hongkong und New York auf. Seit 2021 ist sie im Master-Studiengang „Korrepetition“ an der Folkwang-Uni in Werden. Sie und der erfahrene Klavier-Begleiter Lothar Welzel ergänzten sich kongenial beim vierhändigen Spiel am Klavier mit „La Bal“ von Georges Bizet und erhielten enthusiastischen Applaus.

Zum Abschluss spielten und sangen alle Beteiligten als Zugabe „O, du fröhliche“ zusammen mit dem Publikum, das diesen stimmungsvollen und besinnlichen Konzertnachmittag sichtlich genossen hat.“