Geschenke gab es für 42 Schülerinnen und Schüler der Caritas-Lernpatenschaften. Foto: Verisure
Geschenke gab es für 42 Schülerinnen und Schüler der Caritas-Lernpatenschaften. Foto: Verisure

Ratingen. Eine mit Geschenken bepackte Weihnachtsfrau ist am Montagmorgen in die Karl-Arnold- und die Erich-Kästner-Schule gegangen, um 42 Kindern der Caritas-Lernpatenschaften Herzenswünsche zu erfüllen.

Auch einige Kinder der Albert-Schweizer Schule hatten an der gemeinsame Initiative von Caritas und Sicherheitsanbieter Verisure teilgenommen, zunächst eine Wunschkarte ausgefüllt und sich dann auf die liebevoll verpackten Geschenke gefreut.

Wie bereits in den Jahren zuvor hatten Angestellte des Ratinger Rundum-Sicherheitsanbieters es sich zur Aufgabe gemacht, Kinderherzen höher schlagen zu lassen, und erneut eine Wunschbaumaktion ins Leben gerufen, um solche Grundschulkinder zu beschenken, die an den Feiertagen aus unterschiedlichen Gründen nicht ganz so viel zu erwarten haben.

„Unsere Kolleginnen und Kollegen wollten wieder dafür sorgen, dass alle Kids hier bei uns in Ratingen in der Weihnachtszeit Anlass zur Freude haben“, so die Verisure Weihnachtsfrau. „Wir sind überzeugt, dass alle Menschen das Recht haben, sich sicher zu fühlen. Und daher liegt es unseren Kolleginnen und KOllegen in der Weihnachtszeit auch am Herzen, dass die Kids der Caritas-Lernpatenschaften sich auch nicht ausgeschlossen fühlen, sondern genau wie andere Kinder einen Herzenswunsch erfüllt bekommen und ebenfalls strahlen können,“ erläutert Unternehmenssprecherin Alexandra Wenglorz.

Auch die Koordinatorin der Caritas-Lernpatenschaft freut sich sehr über die lachenden Augen der Kinder und ist dankbar für die langjährige Kooperation mit Verisure. „Hand in Hand kann man so Vieles für die Kinder erreichen“, betont sie.

Der in Ratingen ansässige Anbieter von Alarmanlagen kooperiert seit über drei Jahren mit dem Caritasverband. Durch individuelle Betreuung und Begleitung in Form von „analogen“ und „digitalen“ Patenschaften werden im Rahmen der Caritas Lernpatenschaften Kinder gefördert. Diese sollen die Bildungschancen von benachteiligten Kindern mit und ohne Migrationshintergrund verbessern.