Andreas Sauerwein, technischer Beigeordneter der Stadt, hat Jan Heinisch (r.) zum Leiter der Feuerwehr ernannt. Foto: Feuerwehr Heiligenhaus
Andreas Sauerwein, technischer Beigeordneter der Stadt, hat Jan Heinisch (r.) zum Leiter der Feuerwehr ernannt. Foto: Feuerwehr Heiligenhaus

Heiligenhaus. Die Feuerwehr Heiligenhaus steht unter neuer Leitung. Bei der Feier des Jahresabschlusses wurden Beförderungen und Ehrungen durchgeführt.

Die Veranstaltung eröffnete Andreas Sauerwein, technischer Beigeordneter der Stadt Heiligenhaus. Nach der Begrüßung ernannte er Jan Heinisch zum Leiter und Glenn Klar zum stellvertretenden Leiter der Feuerwehr.

Jan Heinisch ist seit 1989 Mitglied der Feuerwehr Heiligenhaus. Er leitete bereits von 1997 bis 2006 die Jugendfeuerwehr und war zuletzt stellvertretender Löschzugführer. Jan Heinisch ist außerdem Vorsitzender des Verbands der Feuerwehren in NRW (VdF NRW).

Glenn Klar ist seit 2013 Mitglied der Feuerwehr Heiligenhaus und war seit 2018 Löschgruppenführer. Vorher war er bereits viele Jahre ehrenamtliches Mitglied der Feuerwehr Essen.

Beförderungen und Ehrungen

16 Mitglieder der Feuerwehr wurden befördert. Sie erhielten neue Dienstgrade, die sie sich durch absolvierte Lehrgänge und/oder die Mitgliedschaft verdient hatten.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ehrte das Land Nordrhein-Westfalen Christian Peipe, Michael Schäfer-Elbers und Benjamin Böger. Für 35 Jahre Tanja Dippel und Andreas Lützenkirchen. Das halbe Jahrhundert machten Udo Mauga, Jörg Brunnöhler, Georg Zimmlinghaus und Thomas Wevers voll.

Für den VdF NRW ehrte Guido Voigt, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Mettmann, Julia Hahn und Philip Madeia für 10 Jahre Mitgliedschaft. Ralf Polkläser für 40 Jahre und Ulrich Heis für 50 Jahre.

Für ihren Einsatz bei der Hochwasser-Katastrophe im letzten Jahr wurden weitere Mitglieder der Heiligenhauser Wehr geehrt: Daniela Vollmar, Jasmin Ruhrmann, Kevin Hohler, Patrick Kanonenburg, Cedric Munera Wilms und Marcel Winzen.

50 Jahre Jugendfeuerwehr

Die Feuerwehr lebt von guter Nachwuchsarbeit. Deswegen sind die Mitglieder der Feuerwehr Heiligenhaus stolz auf ihre Jugendfeuerwehr, die dieses Jahr das 50-jährige Bestehen feierte.

Sechs Jugendfeuerwehrmitglieder legten im Jahr 2022 die Jugendflamme Stufe 1 ab und neun erlangten die Leistungsspange.

Die Leitung der Jugendfeuerwehr wird künftig durch Cedric Munera Wilms ergänzt, der zum stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart ernannt wurde.

Ein Jahr Kinderfeuerwehr Heiligenhaus

Nachwuchsarbeit wird auch schon in der Kinderfeuerwehr geleistet. Nach der Gründung am 1. Dezember 2021 feierte sie dieses Jahr schon ihren ersten Geburtstag. Die „Blaulichtbande“, unter Leitung von Nadine Kalveram, hatte den großen Weihnachtsbaum im Foyer der Feuer- und Rettungswache geschmückt. Weihnachtliche Atmosphäre gab es also auch zum Jahresabschluss der Wehr.